S.S. Italis 1978-1980
The first assignment after the renovation led the Italis to West Africa. The Liberian government had chartered for two million U.S. dollars as a hotel ship during the early July 1979 held Summit of the African Union (OAU) in Monrovia. At this conference, the Monrovia Declaration was adopted, which was considered groundbreaking in human rights issues and the future development of the continent, but like many such declarations had no consequences.
The reason for the charter of Italis was that the capital of Liberia did not have enough hotel capacities suitable for press and conference attendees. As a possible capacity rich enough for western claims, but not too expensive solution was sought, where they finally decided for the Chandris liner. For the citizens of Monrovia, the Italis was an attraction. Many used the chance to visit the ship.
On the return trip to Europe, when actually only the crew should be on board, took advantage of some blind passengers the opportunity to escape the poverty of Africa. Most of them were sent to Spain from board.

End of July 1979, a program of three Mediterranean cruises was then prepared for the Italis. Passengers were lured with moderate prices and print new postcards and brochures. New home port of Genoa in northern Italy. The three cruises were Mediterranean itineraries with starting points in Spain, Italy, Malta, Egypt, Turkey, Israel and Greece, which successfully completed the ship. The passenger capacity of the cruise was about 1400 people.
Geschönte Werbeaufnahme der Italis. Das tatsächliche Erscheinungsbild des Schiffes mit abgesägtem Schornsteinstumpf, nicht verschobenem Mast und richtiger Lackierung bei Mouseover. Für diese Aufnahme wurde nichtmal die Italis fotografiert und dann retuchiert. In Wahrheit verbirgt sich hinter den Manipulationen die Australis, aufgenommen 1977 im Südpazifik.
-Bild: Chandris Lines-
In these three cruises but then it should remain so. Lacked sufficient capacity for the liner concept of sustainable use. Until a few weeks before the season starts in 1980 was planned to reinstate the Italis for two-week cruises from Genoa, but at the last minute there was a complete restructuring within the Chandris fleet operating in the Mediterranean. The cruise program for the Italis was therefore not implemented and transferred ships Ellinis and Victoria on the Chandris.
For this decision, there were several reasons, but mainly the obsolete steam machines of the "Italian Lady," the immense amounts of fuel devoured (about twice the Ellinis), which also reduced cruise speed could not keep sufficient. The high fuel consumption was just too expensive and the second oil crisis this year it did the rest. Furthermore, the Italis suffered from a runaway balance propeller. The strong vibrations caused by the defect in the rear of the ship impaired passenger comfort. General was all over the ship, to see clearly inside and outside of his age and noted. The partial renovations were only temporary, and many cabins on the lower decks were locked state due to passengers.
A comprehensive, expensive overhaul would be have been necessary to remain competitive in the highly competitive Mediterranean cruise market with the Italis.

There were also plans of tens of millions within the shipping company for the necessary modernization. It was provided to replace the steam engine more efficient diesel engines to reduce engine power and speed of the vessel to expand the structures and to renew the cabins completely new divide and to bring through to the standard of newer cruise ships. The ship was then converted to operate the lucrative, growing American cruise market from Miami. At that time (around 1980) to Chandris was just in the middle of restructuring, with the end of the line connections completely towards the cruise market. A few years later, the Chandris Fantasy Cruises was founded and took over the Britanis cruises from Miami, for which the former Australis was in consideration.

This Chandris' Vice President Kaparis: "My plan was the ship to completely overhaul and rebuild this project would have cost $ 18 million but Mr. Chandris said no I appreciate him very much, but I believe that this was a wrong decision at this time... . "
This investment plans were never realized, and therefore reissued the ship in Eleusis Bay.

In summer 1980, Italis was sold again.

*: There are various information to the amount of the purchase price. Some sources say only 5 million. The number 6.5 million was mentioned by Dimitrios Kaparis, the Vice President of the Chandris Lines. Moreover, there is evidence that only a portion of the purchase price of the venture to Chandris Cruise Lines has been charged and the rest should follow. The earnings for Chandris would have been much lower.
Next chapter: S.S. Noga -->


further reading:
Die Italis läuft während einer ihrer Mittelmeerkreuzfahrten in den Hafen von Valetta (Malta) ein.
-Bild: Vie et Mort de L'America-
Der Ablauf der Mittelmeerkreuzfahrten der Italis.
-Chandris Lines-
The disaster of the venture Cruise Lines relaunch in 1978 could be the end of America and it would not have been truly glorious. With her ??last passenger career as Italis, the "Italian Lady," which in the years come ex-America managed though no more real new beginning, but at least a happy ending to their long, successful career.

The prerequisites for America at the foreclosure sale on 28 August 1978 were bleak. The starting price was $ 150,000 and the only scrap merchant who traveled from the Far East were in their victory already secure. The bids increased slowly to 650,000 dollars. At 1 million, the auctioneer then gave the award, but the selling bank was this bid too low. So called a bidder: "a million and ten thousand dollars!". The Bank accepted and no other of those present was willing to offer more. As the hammer struck three times and America had a new owner. And who was the lucky high bidder? Dimitrios Kaparis, the Vice President of the Chandris Lines!
Nichtnur had the Greek shipping company so that its long-standing flagship saved from scrapping, but also achieved an incredible profit. They had not yet received U.S. $ 6.5 million * for the sale of the former Australis in the spring of the same year, as was paid by the highest bid of the auction of $ 1,010,000, a gain of around 5.5 million * for the Chandris Lines.

In early September 1978, which ran from America with a minimum crew quietly and almost unnoticed from New York to Europe. Long gone are the days of her early years, as they cheered and lined with dozens of harbor boats took their journeys. There should be a final farewell from her home port ehemalilgen who had brought her in recent months, so much humiliation.
Once in Greece, America was launched in Eleusis Bay. At this time their future was far from certain. Would she still be sold for scrap to Taiwan from Chandris, which would have been profitable due to the low purchase price?

In the winter, then the surprise. The shipping company Chandris gave the ship a new opportunity: the former Australis was slightly renovated, repaired and rebuilt to make them suitable for transporting passengers again. This includes the front dummy chimney was removed to give the ship a more modern profile. The hull kept the dark blue of the short cruise venture career. But the new name of the ship was not, as previously Australis, but according to their new destination Italis, which means "Italian Lady" meant. The Italis should be used for Mediterranean cruises.

The changes made by the Cruise Lines venture as new flooring, color schemes and other textured wallpaper for indoor remained largely intact. Even the small casino which was established in 1978, remained on the Italis in use. Likewise remained the furniture and deck loungers, which in 1978 bought together in a hurry, on board and have not been fully replaced again by the originals that had Chandris then taken before the sale of the Austalis board.

For a short time the former Australis was once the largest ship and flagship of the Chandris fleet and, as before, the only one that had no white-painted hull.
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Contact | Site Map | technical problems
advertisement:
Please Note: Text on this page is only electronically translated.
This will be replaced by a better translation as time allows.
German version:

S.S. Italis 1978-1980
Ihr erster Einsatz nach der Renovierung führte die Italis nach Westafrika. Die liberische Regierung hatte sie für zwei Millionen Dollar als Hotelschiff während des Anfang Juli 1979 stattfindenden Gipfeltreffens der Afrikanischen Union (OAU) in Monrovia gechartert. Auf dieser Konferenz wurde die Erklärung von Monrovia verabschiedet, die als wegweisend in der Menschenrechtsfrage und Zukunftsentwicklung des Kontinents galt, jedoch wie soviele solcher Erklärungen folgenlos blieb.
Der Grund für die Charter der Italis war, dass die Hauptstadt Liberias zu dieser Zeit nicht über genügend geeignete Hotelkapazitäten für Presse und Konferenzteilnehmer verfügte. So wurde eine möglichst kapazitätsreiche, für westliche Ansprüche genügende, aber dennoch nicht zu teure Lösung gesucht, bei der man sich schließlich für den Chandris Liner entschied. Bei den Bürgern Monrovias war die Italis eine Attraktion. Viele ließen es sich nicht nehmen das Schiff zu besichtigen.
Auf der Rückfahrt nach Europa, bei der eigentlich nur noch die Crew an Bord sein sollte, nutzten einige blinde Passagiere die Gelegenheit der Armut Afrikas zu entkommen. Die meisten von ihnen wurden in Spanien von Bord geschickt.

Ende Juli 1979 wurde dann auch ein Programm aus drei Mittelmeerkreuzfahrten für die Italis aufgestellt. Passagiere wurden mit moderaten Preisen gelockt und neue Postkarten und Broschüren gedruckt. Neuer Heimathafen war Genua in Norditalien. Die drei Kreuzfahrten waren Mittelmeerrundreisen mit Anlaufpunkten in Spanien, Italien, Malta, Ägypten, der Türkei, Israel und Griechenland, die das Schiff erfolgreich absolvierte. Die Passagierkapazität der Kreuzfahrten lag bei etwa 1400 Personen.
Geschönte Werbeaufnahme der Italis. Das tatsächliche Erscheinungsbild des Schiffes mit abgesägtem Schornsteinstumpf, nicht verschobenem Mast und richtiger Lackierung bei Mouseover. Für diese Aufnahme wurde nichtmal die Italis fotografiert und dann retuchiert. In Wahrheit verbirgt sich hinter den Manipulationen die Australis, aufgenommen 1977 im Südpazifik.
-Bild: Chandris Lines-
Bei diesen drei Kreuzfahrten sollte es dann aber auch bleiben. Für den kapazitätsreichen Liner fehlte ein dauerhaftes Nutzungskonzept. Bis wenige Wochen vor Saisonstart 1980 war zwar geplant die Italis wieder für zweiwöchige Kreuzfahrten von Genua aus einzusetzen, aber in letzter Minute gab es eine komplette Umstrukturierung innerhalb der im Mittelmeer operierenden Chandris Flotte. Das Kreuzfahrtprogramm für die Italis wurde daher nicht umgesetzt und auf die Chandris Schiffe Ellinis und Victoria übertragen.
Für diese Entscheidung gab es mehrere Ursachen, hauptsächlich aber die veralteten Dampf-Maschinen der "italienischen Lady", die immense Mengen an Treibstoff verschlangen (ungefähr das doppelte der Ellinis), was auch eine reduzierte Kreuzfahrtgeschwindigkeit nicht ausreichend verhindern konnte. Der hohe Treibstoffverbrauch war einfach zu kostenintensiv und die zweite Ölkrise in diesem Jahr tat ihr übriges. Des Weiteren litt die Italis unter einer außer Balance geratenen  Schiffsschraube. Die durch diesen Defekt entstandenen starken Vibrationen im hinteren Teil des Schiffes beeinträchtigten den Passagierkomfort. Allgemein war dem ganzen Schiff, innerhalb und außerhalb, sein Alter deutlich anzusehen und anzumerken. Die teilweisen Renovierungen waren nur provisorisch und viele Kabinen auf den unteren Decks blieben zustandsbedingt für Passagiere gesperrt.
Eine umfassende, teure Generalüberholung wäre also nötig gewesen, um auf dem umkämpften Mittelmeerkreuzfahrtmarkt mit der Italis konkurrenzfähig zu bleiben.

Es gab auch Pläne in zweistelliger Millionenhöhe innerhalb der Reederei für diese notwendigen Modernisierungen. So war vorgesehen, den Dampfantrieb durch effizientere Dieselmotoren zu ersetzen, die Maschinenleistung und Geschwindigkeit des Schiffes zu reduzieren, die Aufbauten zu erweitern und die Kabinen komplett zu erneuern, neu aufzuteilen und durchgehend auf den Standard neuerer Kreuzfahrtschiffe zu bringen. Das so umgebaute Schiff sollte dann von Miami aus den lukrativen, ständig wachsenden amerikanischen Kreuzfahrtmarkt bedienen. Zu dieser Zeit (um 1980) befand sich Chandris gerade mitten in der Umstrukturierung mit dem Ende der Linienverbindungen komplett hin zum Kreuzfahrtmarkt. Wenige Jahre später wurden die Chandris Fantasy Cruises gegründet und die Britanis übernahm die Kreuzfahrten aus Miami, für welche die ehemalige Australis in Überlegung war.

Dazu Chandris' Vizepräsident Kaparis : "Mein Plan war das Schiff komplett zu überholen und umzubauen. Dieses Vorhaben hätte 18 Millionen US$ gekostet. Aber Mr. Chandris sagte nein. Ich schätze ihn sehr, aber glaube, dass das zu dieser Zeit eine Fehlentscheidung war."
Diese Investitionspläne wurden folglich nie realisiert und das Schiff wieder in der Eleusis Bay aufgelegt.

Im Sommer 1980 wurde die Italis erneut verkauft.

*: Zu der Höhe des Kaufpreises gibt es unterschiedliche Angaben. Einige Quellen berichten lediglich von 5 Millionen. Die Zahl 6,5 Millionen stammt von Dimitrios Kaparis, dem Vizepräsidenten der Chandris Lines. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass nur ein Teil des Kaufpreises der Venture Cruise Lines an Chandris angezahlt wurde und der Rest später folgen sollte. Demnach währe der Gewinn für Chandris deutlich geringer gewesen.

Weiter zur Story der S.S. Noga -->


weiteres zum Thema:
Die Italis läuft während einer ihrer Mittelmeerkreuzfahrten in den Hafen von Valetta (Malta) ein.
-Bild: Vie et Mort de L'America-
Der Ablauf der Mittelmeerkreuzfahrten der Italis.
-Chandris Lines-
Die Katastrophe des Venture Cruise Lines- Relaunches 1978 hätte das Ende der America sein können und es wäre wahrlich kein ruhmreiches gewesen. Mit ihrer letzten Passagierkarriere als Italis, der "italienischen Lady", schaffte die in die Jahre gekommene ex-America zwar keinen wirklichen Neuanfang mehr, aber wenigstens ein versöhnliches Ende ihrer langen, erfolgreichen Laufbahn.

Die Vorraussetzungen für die America bei der Zwangsversteigerung am 28. August 1978 waren düster. Der Startpreis lag bei nur 150.000 Dollar und die angereisten Schrotthändler aus Fernost waren sich ihres Sieges schon sicher. Die Gebote steigerten sich langsam bis 650.000 Dollar. Bei 1 Million gab der Auktionator dann den Zuschlag, aber der verkaufenden Bank war dieses Gebot zu niedrig. So rief ein Bieter: "eine Million und zehntausend Dollar!". Die Bank akzeptierte und kein anderer der Anwesenden war bereit mehr zu bieten. So schlug der Hammer dreimal und die America hatte einen neuen Besitzer. Und wer war der glückliche Höchstbieter? Dimitrios Kaparis, der Vizepräsident der Chandris Lines!
Nichtnur hatte die griechische Reederei damit ihr langjähriges Flagschiff vor dem Abwracken bewahrt, sondern auch noch einen unglaublichen Profit erzielt. Hatte sie für den Verkauf der ehemaligen Australis im Frühling desselben Jahres noch 6,5* Millionen US$ erhalten, so ergab sich durch das gezahlte Höchstgebot der Auktion von 1.010.000 Dollar ein Gewinn von rund 5,5* Millionen für die Chandris Lines.

Anfang September 1978 lief die America dann mit einer Minimalbesatzung still und fast unbeachtet aus New York in Richtung Europa aus. Lange vorbei die Zeiten ihrer Anfangsjahre, als sie umjubelt und gesäumt von dutzenden Hafenbooten ihre Reisen antrat. Es sollte ein Abschied für immer von ihrem ehemalilgen Heimathafen sein, der ihr in den letzten Monaten so viel Demütigung gebracht hatte.
In Griechenland angekommen, wurde die America in der Eleusis Bay aufgelegt. Zu diesem Zeitpunkt war ihre Zukunft mehr als ungewiss. Würde sie von Chandris doch noch zur Verschrottung nach Taiwan weiterverkauft werden, was aufgrund des niedrigen Kaufpreises profitabel gewesen wäre?

Im Winter dann die Überraschung. Die Chandris Reederei gab dem Schiff eine neue Chance: die ehemalige Australis wurde geringfügig renoviert, repariert und umgebaut, um sie wieder für den Passagiertransport einsetzbar zu machen. Dabei wurde auch der vordere Dummy- Schornstein entfernt, um dem Schiff ein moderneres Profil zu geben. Der Rumpf behielt das dunkelblau der kurzen Venture Cruise Karriere. Der neue Name des Schiffes war aber nicht etwa wie vorher Australis, sondern entsprechend ihrer neuen Bestimmung Italis, was soviel wie "italienische Lady" bedeutete. Die Italis sollte für Mittelmeerkreuzfahrten eingesetzt werden.

Die von der Venture Cruise Lines vorgenommenen Änderungen wie neue Bodenbeläge, andere Farbschemen und Strukturtapeten in Innenräumen blieben größtenteils erhalten. Auch das kleine Casino das 1978 eingerichtet wurde, blieb auf der Italis in Benutzung. Ebenso blieben die Möbel und Deckliegestühle, welche 1978 eilig zusammengekauft wurden, an Bord und wurden nicht wieder vollständig durch die Originale ersetzt, die Chandris damals vor dem Verkauf der Austalis von Bord genommen hatte.

Für kurze Zeit war die ehemalige Australis wieder das größte Schiff, sowie Flagschiff der Chandris Flotte und wie zuvor das einzige, das keinen weißgestrichenen Rumpf hatte.
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Kontakt | Site Map | technische Probleme
Werbung:
English version here: