S.S. Australis fires
Fire 1970

On October 22, 1970, at the 26th Circumnavigation of the world, between New Zealand and the Fiji Islands, came the most dangerous thing that can happen on a ship: fire. A fire broke out around 3:45 at night and in the Passagierkombüse temporarily out of control. The ship at that time had about 3,000 people on board (crew and passengers).
The alarm of the passengers was given 20 minutes after the fire broke (4.05), after an evacuation action to the lifeboat stations was triggered. The regular sea rescue exercises the evacuation was ordered and organized. Half an hour later, all the passengers were on deck.

To prevent the spread of fire, all ventilation systems such as air conditioning, mechanical ventilation, and air shafts were interrupted. Fire doors were closed, stopped the machine and it was started by two sides to Delete to keep the fire under control.
However, despite the counter-measures could not be avoided that the spread of fire, in particular vertically. Always brand new sites were discovered. The fire ate through a total of 7 decks. Of the galley on the A deck is spread over the first really encapsulated ventilation shafts from the overlying main deck. The starting point on this deck was located amidships pantry. From this chamber surrounding the passenger cabins and the salon were destroyed on the main deck. Also on the decks darrüberliegenden the fire started in a similar manner. In the meantime, the fire was raging out of control and at the same time on several decks.
For a possible evacuation of the ship at times lacked not much. The situation was so threatening that the communication of the task had already been transmitted to the Chandris headquarters in Greece.

At 7.00 in the morning the apex of the spread was exceeded and succeeded more and more contain the fire. For the fire in the galley, an additional heavy pump was procured. Although the fire doors were closed, could not prevent a heavy smoke in the unaffected parts of the Australis.

The resolute and coordinated use of the crew and all available means, it was thanks to them that the fire could be extinguished after more than 9 hours. Helpful were the good fire protection measures, was given to the special value in the design of America.
All passengers had to spend in the immediate vicinity of the assigned lifeboats during these 9 hours on the upper decks.

With the completion of discharge the water was waist-deep in the galley, numerous ceiling inside the ship were black, the outside decks were filled with hundreds of empty fire extinguishers.
The fire destroyed the Passagierkombüse, about 50 cabins and also by the heat of the dance floor of the ballroom. The cause of the fire a defective quick-freezing unit was identified, the overheated half an hour every morning after the commissioning of the galley.
During the two days, after which the deleted fires with much reduced speed (to prevent a reappearance by wind) the heavily damaged Australis still needed to reach Fiji, prevailed on board extremely difficult conditions for passengers. The air conditioning had been canceled and many passengers were forced onto the deck to sleep in the living rooms and foyers, as the temperature and the air quality in the lower decks was unbearable or their cabins were destroyed. Some passengers had got all their good and lost. The crew worked nonstop to it to calm the passengers to inform committed thefts taking advantage of the emergency and to provide for the basic necessities.
Immediately after the fire only three toilets on board functioning and the tap water was too hot to touch it. The first warm dinner was prepared two days after the fire again only as long as it was mainly biscuits and pastries.

When they finally reached the Fiji Islands, the passengers were distributed to food on hotels in Suva.
Photography was prohibited. Who was caught taking pictures, the film was removed.
After an inspection of the damage, it was decided to repair the makeshift Australis site. This is also material and 200 experts from Greece, were alongside local workers of Fiji, flown in several charters, including workers who were employed in Piraeus so just to convert the newly acquired SS Britanis.
About a third of the passengers were flown to their destinations, the rest continued their journey after two weeks on the Australis.
Fire 1968

Another notable incident, there were 1968 off South Africa. As a result of an electrical malfunction, broke out in the engine room of a fire that spread through the chimney high above the chimney shaft. The machines were stopped and the ship slowed down in a sharp curve in order not to fan the fire by the wind. The fire alarm was triggered, fire doors closed and all passengers were instructed to gather on deck and not return to their cabins. Due to the unclear situation occurred sporadically to panic. Through the fire protection arrangements families and friends were separated and many passengers were worrying about their loved ones. The situation calm down a bit as it was announced that the P & O liner Canberra was near and the Australis could assist in case of an evacuation.
Many hallways were filled with smoke and closer to the fire source, the ceilings were black. The power went out and the air conditioning had to be turned off. The chimney was black-carbonated from the outside and the passengers gathered on deck watched in horror as deep black acrid smoke billowed from and adjacent to the chimney. After several hours, the fire could be extinguished under a lot of use of the Department and the available resources. There was one death among the crew.

Unpleasant were the effects on the conditions on board, as in many areas of the times listless drifting ship had been pulled through the smoke and heat affected and some cabins were damaged. The air conditioner was turned off and the power supply was switched off or collapsed. The ship was embroidering hot and dark. Many passengers spent the night with the windows open in the lounges on the promenade deck.

Also called the Australis arrived in Cape Town the next day, the situation remained tense.
The captain wanted to keep the trip interruption as short as possible and urged after some repairs to re-start. Subsequently, there was a mutiny among the officers, many of whom were insufficient for the repairs and refused to continue under these conditions.
Many passengers did not want to leave, and dodge to stay at hotels because they feared it would take without it the ship in this situation. So many slept in the corridors, lounges and some even unbearably hot in the cabins.

Following an agreement and completed repairs on site in Cape Town, flown by Greek specialists, put the Australis continued their journey.
Back to overview page -->
advertisement:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Contact | Site Map | technical problems
advertisement:
German version:
Please Note: Text on this page is only electronically translated.
This will be replaced by a better translation as time allows.

S.S. Australis- Feuer an Bord
Feuer 1970

Am 22 Oktober 1970, auf der 26. Weltumrundung, zwischen Neuseeland und den Fidschi Inseln, geschah das gefährlichste, was auf einem Schiff passieren kann: Feuer. Ein Brand war gegen 3.45 Nachts in der Passagierkombüse ausgebrochen und vorrübergehend außer Kontrolle geraten. Das Schiff hatte zu diesem Zeitpunkt ungefähr 3000 Personen an Bord (Crew und Passagiere).
Der Alarm für die Passagiere wurde 20 Minuten nach Ausbruch des Feuers gegeben (4.05), woraufhin eine Evakuierungsaktion zu den Rettungsbootstationen ausgelöst wurde. Durch die regelmäßigen Seenotrettungsübungen verlief die Evakuierung geordnet und organisiert. Eine halbe Stunde später waren alle Passagiere an Deck.

Um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern, wurden sämtliche Ventilationssysteme wie die Klimaanlage, Maschinenbelüftung und Abluftschächte unterbrochen. Feuerschutztüren wurden geschlossen, die Maschinen gestoppt und es wurde begonnen von zwei Seiten zu Löschen, um den Brandherd unter Kontrolle zu behalten.
 
Trotz der Gegenmaßnahmen konnte jedoch nicht verhindert werden, dass sich der Brand ausbreitete, vor allem vertikal. Immer neue Brandstellen wurden entdeckt. Das Feuer fraß sich durch insgesamt 7 Decks. Von der Kombüse auf dem A Deck breitete es sich über die eigentlich abgekapselten Abluftschächte zunächst auf das darüber liegende Hauptdeck aus. Ausgangspunkt auf diesem Deck war eine Mittschiffs befindliche Vorratskammer. Ausgehend von dieser Kammer wurden auf dem Hauptdeck die umliegenden Passagierkabinen und der Friseursalon zerstört. Auch auf den darrüberliegenden Decks brach das Feuer auf ähnliche Weise aus. Zwischenzeitlich war der Brand außer Kontrolle und wütete auf mehreren Decks gleichzeitig.
Zu einer möglichen Evakuierung des Schiffes fehlte zeitweise nicht mehr viel. Die Lage war so bedrohlich, dass die Mitteilung der Aufgabe schon an die Chandris- Zentrale nach Griechenland übermittelt worden war.

Gegen 7.00 morgens war der Scheitelpunkt der Ausbreitung überschritten und es gelang immer mehr das Feuer einzudämmen. Für den Brandherd in der Kombüse wurde eine zusätzliche schwere Pumpe herbeigeschafft. Obwohl die Feuerschutztüren geschlossen waren, konnte eine starke Rauchentwicklung auch in den nicht betroffenen Teilen der Australis nicht verhindert werden.

Dem entschlossenen und koordiniertem Einsatz der Crew und allen verfügbaren Mitteln war es zu verdanken, dass das Feuer nach mehr als 9 Stunden gelöscht werden konnte. Hilfreich waren auch die guten Feuerschutzmaßnahmen, auf die bei der Konstruktion der America besonderer Wert gelegt wurde.
Alle Passagiere mussten während dieser 9 Stunden auf den oberen Decks in unmittelbarer Nähe der zugewiesenen Rettungsboote verbringen.

Mit Abschluss der Löscharbeiten stand das Wasser in der Kombüse hüfthoch, zahlreiche Decken im Schiffsinneren waren schwarz, die Außendecks waren voll mit hunderten leerer Feuerlöscher.
Das Feuer zerstörte die Passagierkombüse, über 50 Kabinen und durch die Hitze auch das Tanzparkett des Ballsaales. Als Ursache des Brandes wurde eine defekte Schnellgefriereinheit ausgemacht, die sich eine halbe Stunde nach der allmorgendlichen Inbetriebnahme der Kombüse überhitzte.
Während der zwei Tage, welche die schwer angeschlagene Australis nach dem gelöschten Brand mit stark reduzierter Geschwindigkeit (um ein wiederaufflammen durch Fahrtwind zu verhindern) noch benötigte um Fidschi zu erreichen, herrschten an Bord extrem erschwerte Bedingungen für die Passagiere. Die Klimatisierung war ausgefallen und viele Passagiere waren gezwungen auf den Decks, in den Aufenthaltsräumen und den Foyers zu übernachten, da die Temperatur und die Luftqualität in den unteren Decks unerträglich war oder ihre Kabinen zerstört worden waren. Einige Passagiere hatten ihr gesamtes hab und gut verloren. Die Crew arbeitete pausenlos daran die Passagiere zu beruhigen, unter Ausnutzung der Notsituation begangene Diebstähle aufzuklären und für das Nötigste zu sorgen.
Unmittelbar nach dem Feuer waren nur 3 Toiletten an Bord funktionsfähig und das Leitungswasser zu heiß um es zu berühren. Das erste warme Abendessen konnte erst wieder zwei Tage nach dem Brand zubereitet werden, solange gab es hauptsächlich Kekse und Gebäck.

Als man die Fidschi Inseln endlich erreicht hatte, wurden die Passagiere zum Essen auf Hotels in Suva verteilt.
Fotografieren war verboten. Wer beim Fotografieren erwischt wurde, dem wurde der Film abgenommen.
Nach einer Begutachtung der Schäden wurde entschieden, die Australis notdürftig vor Ort zu reparieren. Dafür wurden, neben einheimischen Arbeitern der Fidschi- Inseln, auch Material und 200 Experten aus Griechenland in mehreren Chartermaschinen eingeflogen, unter anderem Arbeiter, die gerade in Piraeus damit beschäftigt waren, die neu erworbene SS Britanis umzubauen.
Etwa ein Drittel der Passagiere wurde zu ihren Reisezielen ausgeflogen, der Rest setzte nach zwei Wochen die Reise auf der Australis fort.

Feuer 1968

Einen weiteren nennenswerten Zwischenfall gab es 1968 vor Südafrika. In Folge eines elektrischen Defekts, brach im Maschinenraum ein Feuer aus, das sich über den Schornsteinschacht bis hoch in den Schornstein ausbreitete. Die Maschinen wurden gestoppt und das Schiff in einer scharfen Kurve ausgebremst, um das Feuer durch den Fahrtwind nicht weiter anzufachen. Der Feueralarm wurde ausgelöst, Feuerschutztüren geschlossen und alle Passagiere wurden angewiesen, sich an Deck zu versammeln und nicht wieder in ihre Kabinen zurückzukehren. Aufgrund der unübersichtlichen Lage kam es vereinzelt zu Panik. Durch die Feuerschutzvorkehrungen waren Familien und Freunde getrennt worden und viele Passagiere machten sich sorgen um ihre Angehörigen. Die Lage beruhige sich etwas als bekanntgegeben wurde, dass der P&O Liner Canberra in der Nähe war und der Australis im Evakuierungsfall beistehen könnte.
Viele Korridore waren verqualmt und näher an der Brandquelle waren die Decken schwarz. Der Strom fiel aus und die Klimaanlage musste abgestellt werden. Der Schornstein war von außen schwarz-gekohlt und die an Deck versammelten Passagiere sahen mit Schrecken, wie tief schwarzer beißender Rauch aus- und neben dem Schornstein quoll. Nach mehreren Stunden konnte das Feuer unter großem Einsatz der Crew und den verfügbaren Mitteln gelöscht werden. Es gab ein Todesopfer unter der Besatzung.

Unangenehm waren die Auswirkungen auf die Bedingungen an Bord, da viele Bereiche des zeitweise antriebslos treibenden Schiffes durch die Rauch- und Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen worden waren und einige Kabinen beschädigt wurden. Die Klimaanlage war abgeschaltet und die Stromversorgung war zusammengebrochen bzw. abgeschaltet. Auf dem Schiff war es stickend heiß und dunkel.  Viele Passagiere übernachteten bei offenen Fenstern in den Lounges auf dem Promenadendeck.

Auch als die Australis am nächsten Tag in Kapstadt eintraf, blieb die Situation angespannt.
Der Kapitän wollte die Reiseunterbrechung so kurz wie möglich halten und drängte nach einigen Reparaturen auf eine Weiterfahrt. Daraufhin kam es zu einer Meuterei unter den Offizieren, von denen viele die Reparaturen für unzureichend hielten und die Weiterfahrt unter diesen Bedingungen ablehnten.
Viele Passagiere wollten das Schiff in dieser Situation nicht verlassen und auf Hotels zum übernachten ausweichen, da sie fürchteten, es würde ohne sie ablegen. So schliefen viele in den Korridoren, Aufenthaltsräumen und einige sogar in den unerträglich heißen Kabinen.

Nach einer Einigung und abgeschlossenen Reparaturen vor Ort in Kapstadt, durch eingeflogene griechische Spezialisten, setzte die Australis ihre Reise fort.
Zurück zur Übersicht -->
Werbung:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Kontakt | Site Map | technische Probleme
Werbung:
English version here: