S.S. Australis 1964-1978- The "Australian Lady"
Towards the end of the 70s the big passenger jets also terminated the end of Australis, as before this development meant the end of her career as America for over a decade. Especially the airline Qantas gained the upper hand against Chandris increasingly in competition between ship and flight to Australia.
From 1975, Australis was the title of the world's largest express ship, simply because they already had one of the last remaining large ships with this task at this time.
In 1977, she was the last remaining ship that brought immigrants to Australia in scheduled liner service.
Page 3: The End
This year, the Australian government not extended the contract of carriage with Chandris, which subsidized the transport of immigrants fell away and so did the passengers on this central business of shipping company. From this time Jets thanks to falling costs of immigration now mainly used.
Just like in America at that time, the end of an era for which the Australis last and one of the most popular and well-known immigration ships stood like no other.
Deprived of her task, there was no choice but to lay up Australis. This happened in November 1977 after her last trip to Timaru, New Zealand where the ship waited for a buyer while few visitors came to visit on board, among them veterans of USS West Point.
There were rumors that the ship should be scrapped, or as a hotel ship would get a new job, but ultimately it was then for a good price on 18 May 78 sold to an American consortium that was planning to get Australis as a passenger ship.
Australis during a cruise.
-Picture: Chandris Lines-
Australis in late 70s in Southampton.
-Picture: Vie et Mort de l'America-
Next chapter: S.S. America 1978 -->
Die Australis at full speed in the North Sea.
Australis in port.
-Picture: postcard-
advertisement:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Contact | Site Map | technical problems
advertisement:
Content


R.H.M.S. Australis 1964-1978

German version:
Please Note: Text on this page is only electronically translated atm.

S.S. Australis 1964-1978- Die "australische Lady"
Gegen Ende der 70er Jahre wurden die großen Passagierjets auch der Australis zum Verhängnis, wie über ein Jahrzehnt zuvor schon diese Entwicklung das Ende ihrer Karriere als America bedeutete. Besonders die Fluglinie Quantas gewann zusehends die Oberhand gegen Chandris im Konkurrenzkampf zwischen Schiff- und Flugverbindung nach Australien.
Ab 1975 trug die Australis den Titel des weltgrößten Expressschiffes, einfach weil sie zu dieser Zeit bereits eines der letzten verbliebenen großen Schiffe mit dieser Aufgabe war.
1977 war sie das letzte verbleibende Schiff, das im planmäßigen Liniendienst Immigranten nach Australien brachte.

Seite 3: Das Ende
In diesem Jahr verlängerte die australische Regierung den Beförderungsvertrag mit Chandris nicht mehr, womit die subventionierte Beförderung von Immigranten wegfiel und so auch die Passagiere für dieses zentrale Geschäftsfeld der Reederei. Ab dieser Zeit wurden dank sinkender Kosten für die Immigration nun auch hauptsächlich Jets verwendet.
Genau wie damals bei der America, das Ende einer Ära, für welche die Australis als letztes und eines der beliebtesten und bekanntesten Immigrationsschiffe wie  kaum ein zweites stand.

Ihrer Aufgabe beraubt, blieb nichts anderes übrig, als die Australis aufzulegen. Dies geschah im November 1977 nach ihrer letzen Fahrt in Timaru, Neuseeland wo das Schiff auf einen Käufer wartete während vereinzelt Besucher zur Besichtigung an Bord kamen, unter ihnen auch Veteranen der West Point.
Es gab Gerüchte, dass das Schiff verschrottet werden sollte, oder als Hotelschiff eine neue Aufgabe bekäme, aber letztlich wurde es dann für einen guten Preis am 18. Mai 78 an ein amerikanisches Konsortium verkauft, das vorhatte, die Australis als Passagierschiff zu erhalten.

Die Australis auf Kreuzfahrt.
-Bild: Chandris Lines-
Die Australis in dem späten 70ern in Southampton.
-Bild: Vie et Mort de l'America-
Inhalt


R.H.M.S. Australis 1964-1978

Weiter zur Story der S.S. America 1978 -->
weiteres zum Thema:
Die Australis bei voller Fahrt in der Nordsee.
Die Australis im Hafen.
-Bild: Postkarte-
Werbung:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Kontakt | Site Map | technische Probleme
Werbung:
English version here: