Maiden Voyage
Her maiden voyage began on 21 August in 1965. Before the departure of the new ship, members of the royal hellenic family and government officials welcomed the Australis in the Greek merchant marine in a ceremony.
From Piraeus from it then went to numerous ports in the (eastern) Mediterranean where the remaining passengers ascents. With 2,130 passengers on board, she went through the Suez Canal. From there, with stops in Aden (Yemen) and Colombo (Sri Lanka) and problems with the new air conditioning to Australia and New Zealand. The first time since the Second World War as West Point, the ship on 6 September enters in an Australian port, the Port of Fremantle. From there she traveled along the south coast to Melbourne (11 September) and Sydney (September 15). From Sydney, led the way to New Zealand with the Ports of Auckland and Wellington. On the way back to Europe via the South Pacific, the ship came to a halt on the Fiji Islands and Tahiti before it in the colors of its new company the Panama Canal crossed the first time, then to anchor at Port Everglades (Florida). From there she went across the Atlantic to Southampton.
Page 2: Life on board, round the world voyages, cruises
Round the world vayages
Home port of the Australis was from the Second World Travel Southampton. From there, the round the world started (different ports, but most of Rotterdam, Bremerhaven, Naples and Piraeus) with another passenger record in Europe. It went through the Mediterranean via the Suez Canal, the Red Sea, and then followed the crossing of the Indian Ocean to Australia and New Zealand. This part of the trip was called "southbound", and was the real immigration route. On this part of the journey was the Australis is usually occupied up to the last seat with passengers.
The route from Southampton to Sydney took at a speed of 22 knots for about a month.
Of Oceania from it then went through the South Seas and the Pacific Ocean to the Panama Canal. Then, through the Caribbean and across the Atlantic to Europe. This part of the trip was called "northbound".  To get the ship fully loaded on this part of the voyage, especially attractive ports of call were integrated into the route and prices were kept low. Passengers were mainly Australians and New Zealanders who wanted to travel for business or pleasure to the U.S. or to Europe, world travelers or immigrants who grabbed the homesick after a few years of residence in Australia.
For the route from Australia to Southampton, the Australis also needed about a month.

During the Middle East crisis from 1967 to 1976, the Suez Canal was not available. The world tour was performed during this time with a circumnavigation of Africa.
In 60 days around the world. The main routes of Australis on her round the world. The dark red line, Suez Canal navigable Southampton, Bremerhaven, Rotterdam, Naples, Piraeus, Port Said, Aden, Colombo, Fremantle, Melbourne, Sydney, Wellington (Auckland), Fiji Islands, Tahiti, (Acapulco), Balboa, Cristobal, (Fort Lauderdale), Southampton. Light red line alternative route around the southern tip of Africa: South Hampton, Bremerhaven, Rotterdam, Canary Islands, Cape Town, Durban, Fremante, then continue as above.
The bright red trip in the Pacific shows the route with the stopover in Acapulco, Mexico. From time to time there were more route changes by changing ports of call.
Australis in Southampton.
Life on board
Life aboard the Australis on world tour was very relaxed. The daily routine and the stress of work and everyday life gave way to a relaxing 24 hours free time. You could completely forget the time on board and only the board daily newspaper "Seascape" reminded of everything that was going on outside the 220 meter  of ship. The entertainment and leisure activities on board were varied. There were the many lounges, who invited you to stay, the swimming pools, sports deck, such as volleyball, jogging, clay pigeon shooting, the library, and the animation and entertainment program including table tennis and Schachtounieren, own ship band, dance nights and shows, mainly from were made by the passengers themselves. Even an election of "Miss Australis" was an integral progam many trips.
A highlight of any trip around the world was the Equator Crossing the Equator traditional baptism. This King Neptune and his entourage on board the ship, and baptized all passengers, the ship crossed the equator for the first time. Participation was voluntary, of course, but King Neptune's court also knew how to convince reluctant at first passengers of the baptism in a very special way. Before baptism, christening to the passengers had a series of "tests" are, where they remained rare dry or clean. At the end of the ceremony we got a baptismal certificate. This fun regularly attracted thousands of passengers on the Lido deck.
Of course there was also the opportunity often, so extensively and very inexpensive to celebrate as you wanted and the bars were always well Visited aboard the Australis.
There was enough space crossing to the personal preferences to customize, whether party or relaxation was up to you.
For the immigrants aboard language courses in English, and regional and cultural studies were offered.
Cruises
In addition to the scheduled services between Europe and Australia, the Australis was traveling on numerous cruises in the Mediterranean and the South Pacific. This "south to the sun" - Cruises are offered primarily in the winter months between the times around the world and attracted with interesting routes and anchor points many passengers on the boat. During the cruise, the passenger capacity was not at 2200 as the line service, but only in 1500. The offered entertainment on board was very similar to the regular service, however, was extensive.
Page 3: The End -->
further reading:
Links: Tender boat transfer to port.
Above: Australis anchored in the harbor of Casablanca. Passengers examine the handbags a  traveling salesman.
Austalis shipboard activities. Upmost picture shows crossing-the-line ceremony.
advertisement:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Contact | Site Map | technical problems
advertisement:
Content


S.S. Australis 1964-1978- The "Australian Lady"
R.H.M.S. Australis 1964-1978

German version:
Please Note: Text on this page is only electronically translated atm.

S.S. Australis 1964-1978- Die "australische Lady"
Erste Reise
Ihre Jungfernfahrt begann die Australis am 21 August 1965. Vor dem Auslaufen wurde das neue Schiff von Angehörigen der königlichen Familie und Vertretern der Regierung in einer feierlichen Zeremonie in der griechischen Handelmarine willkommen geheißen.
Von Piraeus aus ging es anschließend zu zahlreichen Häfen im (östlichen) Mittelmeer, wo die restlichen Passagiere zustiegen. Mit 2.130 Passagieren an Bord ging es dann durch den Suezkanal. Von dort aus dann mit Zwischenstops in Aden (Jemen) und Colombo (Sri Lanka) und Problemen mit der neuen Klimaanlage nach Australien und Neuseeland. Das erste mal seit dem zweiten Weltkrieg als West Point lief das Schiff am 6. September in einem australischen Hafen ein, dem Hafen von Fremantle. Von dort aus ging es entlang der Südküste nach Melbourne (11. September) und Sydney (15. September). Von Sydney aus führte die Route nach Neuseeland mit den Anlaufhäfen Auckland und Wellington. Auf dem Rückweg nach Europa durch die Südsee machte das Schiff halt auf den Fidji- Inseln und Tahiti, bevor es das erste mal in den Farben seiner neuen Reederei den Panamakanal passierte, um anschließend in Port Everglades (Florida) zu ankern. Von dort aus ging es über den Atlantik nach Southampton.

Seite 2: Leben an Bord, Ablauf der Weltumrundungen, Kreuzfahrten
Ablauf der Reisen
Heimathafen der Australis war ab der zweiten Weltreise Southampton. Von dort aus starteten die Weltumrundungen mit weiteren Passagieraufnahmen in Europa (unterschiedliche Häfen, aber meistens Rotterdam, Bremerhaven, Neapel und Piraeus). Durch das Mittelmeer ging es über den Suezkanal, ins rote Meer; dann folgte die Überquerung des indischen Ozeans bis nach Australien und Neuseeland. Dieser Teil der Reise wurde als "southbound", also "südwärts", bezeichnet und war die eigentliche Immigrationsroute. Auf diesem Reiseabschnitt war die Australis für gewöhnlich bis auf den letzten Platz mit Passagieren belegt.
Die Strecke von Southampton bis nach Sydney dauerte bei einer Geschwindigkeit von 22 Knoten etwa einen Monat.

Von Ozeanien aus ging es dann durch die Südsee und den Pazifik in den Panamakanal. Dann durch die Karibik und über den Atlantik zurück nach Europa. Dieser Teil der Reise wurde dementsprechend als "northbound", also "nordwärts", bezeichnet. Um das Schiff auch auf dem "Rückweg" vollzubekommen, wurden besonders attraktive Anlaufhäfen mit in die Route integriert und die Preise gleichzeitig niedrig gehalten. Passagiere waren hauptsächlich Australier und Neuseeländer die geschäftlich oder privat in die USA oder nach Europa reisen wollten, Weltreisende oder Immigranten, die nach ein paar Jahren Aufenthalt in Australien das Heimweh packte.
Für die Strecke von Australien nach Southhampton brauchte die Australis ebenfalls etwa einen Monat.

Während der Nahostkrise von 1967 bis 1976 stand der Suezkanal nicht zur Verfügung. Die Weltumrundung wurde während dieser Zeit mit einer Umrundung Afrikas durchgeführt.

In 60 Tagen um die Welt. Die Hauptrouten der Australis auf ihren Weltumrundungen. Die dunkelrote Linie, Suez Kanal befahrbar: Southampton, Bremerhaven, Rotterdam, Neapel, Piraeus, Port Said, Aden, Colombo, Fremantle, Melbourne, Sydney, Wellington, (Auckland), Fidschi Inseln, Tahiti, (Acapulco), Balboa, Cristobal, (Fort Lauderdale), Southampton. Hellrote Linie, Ausweichroute um die Südspitze Afrikas: Southhampton, Bremerhaven, Rotterdam, Kanarische Inseln, Kapstadt, Durban, Fremante,dann weiter wie oben.
Der hellrote Abstecher im Pazifik zeigt die Route mit dem Zwischenstop in Acapulco, Mexico. Von Zeit zu Zeit gab es weitere Routenänderungen durch wechselnde Anlaufhäfen.
Die Australis in Southampton.
Leben an Bord
Das Leben an Bord der Australis auf Weltumrundung war sehr entspannt. Die tägliche Routine und der Stress des Arbeits- und Alltagslebens wich einer erholsamen 24 Stunden Freizeitgestaltung. Man konnte an Bord komplett die Zeit vergessen und nur die tägliche Bordzeitung "Seascape" erinnerte an alles das, was sich außerhalb der 220 Meter Schiff abspielte. Die Unterhaltungs- und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten an Bord waren vielfältig. Es gab die vielen Lounges, die zum verweilen einluden, die Swimmingpools, die Sportmöglichkeiten an Deck wie Volleyball, Joggen, Tontaubenschießen, die Bibliothek, sowie das Animations- und Unterhaltungsprogramm inklusive Tischtennis- und Schachtounieren, eigener Schiffsband, Tanzabenden und Shows,  die hauptsächlich von den Passagieren selbst gestaltet wurden. Selbst eine Wahl zur "Miss Australis" gehörte zum festen Progamm vieler Reisen.
Ein Höhepunkt jeder Weltumrundung war die Äquatorüberquerung mit der traditionsreichen Äquatortaufe. Dabei erschien König Neptun mit seinem Gefolge an Bord des Schiffes und Taufte alle Passagiere, die zum ersten mal mit dem Schiff den Äquator überquerten. Die Teilnahme war selbstverständlich freiwillig, aber König Neptuns Hofstaat verstand es auch, zunächst unwillige Passagiere von der Taufe auf sehr spezielle Art und Weise zu überzeugen. Vor der Taufe mussten die zu taufenden Passagiere eine Reihe von "Prüfungen" bestehen, bei denen man selten trocken oder sauber blieb. Am Ende der Zeremonie bekam man eine Taufurkunde. Dieser Spaß lockte regelmäßig tausende Passagiere auf das Lidodeck.
Natürlich gab es an Bord der Australis auch die Möglichkeit, so oft, so ausgiebig und sehr kostengünstig zu feiern wie man wollte und die Bars waren immer gut Besucht.
Es blieb genug Freiraum die Überfahrt nach den persönlichen Vorlieben zu gestalten, ob Party oder Entspannung blieb jedem selbst überlassen.
Für die Immigranten an Bord wurden Sprachkurse in Englisch, sowie Landeskundeinformationsveranstaltungen angeboten.

Kreuzfahrten
Neben dem Liniendienst zwischen Europa und Australien, war die Australis auch auf zahlreichen Kreuzfahrten im Mittelmeer und in der Südsee unterwegs. Diese "south to the sun"- Kreuzfahrten wurden vor allem in den Wintermonaten zwischen den Weltumrundungen angeboten und lockten mit interessanten Routen und Ankerpunkten viele Passagiere auf das Schiff.  Während der Kreuzfahrten lag die Passagierkapazität nicht wie beim Liniendienst bei 2200, sondern nur bei 1500 Personen. Das gebotene Unterhaltungsprogramm an Bord ähnelte sehr dem des Liniendienstes, war jedoch umfangreicher.

Inhalt


R.H.M.S. Australis 1964-1978

Weiter zu Teil 3: Das Ende -->
weiteres zum Thema:
Links: Tenderboottransfer zum Haven.
Oben: Die Australis ankert im Hafen von Casablanca. Passagiere begutachten die Handtaschen eines fliegenden Händers.
Aktivitäten an Bord der Austalis. Oberstes Foto zeigt Äquatortaufe.
Werbung:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Kontakt | Site Map | technische Probleme
Werbung:
English version here: