Over the years, were at the height of the waterline at the bow also increasingly destruction observed. Especially in the area of the former engine and boiler rooms, but also in the former holds.

In 2005 the situation was as follows:
Page 7: An End in instalments- The collapse of the bow
Washed- out bow section in 2005 at low tide from different point of views. Remaining structural support preventing capsizing as follows:
1: intact stem and most forward bow structure
2: intact hull plating and hull frames at former dummy funnel level.
3: vertical girder between engine room and forward boiler room.
engine room and front boiler room was completely gone and the upper decks with velvet chimney hung on a length of about 20 meters above the water, only supported by two steel beams that were in the former dividing wall between the machine and the front boiler room.
On the seaward side the hull plating was at the height of the water line completely disappeared except at the bow and at the height of a row of tanks and provided the destructive force of the waves as access to underlying structures that were already washed extensively what a view long verliebene by the Ship enabled. In front of the holds were completely torn up for a distance of about 30 meters to starboard and port side of the beach and offered forth as also a look across the ship on the ocean behind it.
The American star was so completely riddled. Only a few standing structures were intact and able to support the weight of several thousand tons. A bizarre sight. That the ship in this condition even still able to keep upright and despite only occasional support showed no structural deformation was due to its extremely robust construction without expansion joints (see also page 3 about the break in the middle) and during military purposes its construction reinforced deck.
Then, in November 2005, gravity finally won. Probably caused by the buckling of the few remaining meters forming lift and breaking away, one of the two pillars between former machine and front boiler room during a storm toppled the American Star in the sea. Similar to the rear, which are below the waterline decks made ??this motion with only partially because they were connected only still a few places with the ship part located above the water line. So it was at the beach or starboard side to break up the lift.
For some weeks, the dying giant held in this new position, but then gave the upper decks in the back of the chimney with velvet, lacking almost any base before the tip, to, broke off and sank.
Over the next two years, the breakers then piece by piece took more and more of the former America, which now lay by the skew on display. Only other parts of the beach side promenade deck, the deck below the removed dummy chimney, which eventually brought the remaining stump to cancel. Then the starboard bridge wing, the main mast, the rest of the bridge and finally 2007, the last superstructures above the upper deck, with the remains of the smoking room.
The tendency toward the sea was growing during this process and also slowly disappeared as the derricks at sea, followed by weakened by multiple fractures of the remaining fuselage nose cone. Since 2008, only holding a piece of the hull to the anchor height above water, which is smaller from year to year.
Only memories remain-The wreck almost completely under the water line

Today almost nothing of the once proud ship can be seen above the water line. At low tide a last remnant of the bow reaches out of the water, which should be gone soon.
But is this actually the end of the great transatlantic liner? There are still people who are interested in this ship and still keep their personal memories of the once proud liner alive. The history of America continues. The last chapter is not written yet ...
Back to homepage -->
American Star in early 2007: The hull plating on level of the welded on ladder is broken open because of the list and the missing structural support behind it, most parts of the superstructure disintegrated into the sea, the bridge is collapsing. At the end of the year only one kingpost and a few parts of the hull plating of upper deck and the bow near the anchor should remain above sea level.
American Star in November 2011: The last remnants of the once mighty ship are fighting a losing battle against the merciless sea. With some imagination and guessing you can still read the letters "TAR" on her hull (right picture).
A monument for the American Star: This monument cannot be found on Fuerteventura, but on Tenerife on the waterfront of the village Medano. It is the propeller hub of one of the two propellers of the ship. The reason for the positioning of the monument in Medano is currently unknown, but a connection of the ship with the island of Tenerife exists. In the 60s and 70s, the island's capital, Santa Cruz was an often used port of call of Australis. Maybe you saw from the small fishing village of the expiring on cruise liner who sailed regularly disappear into the vastness of the ocean?
advertisement:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Contact | Site Map | technical problems
advertisement:
S.S. American Star - From hopeful planning to total disaster
Content

S.S. American Star 1994-today

German version:
Please Note: Text on this page is only electronically translated atm.

S.S. American Star - Vom hoffnungsvollen Plan zum totalen Desaster
Über die Jahre waren auf Höhe der Wasserlinie auch am Bug immer stärkere Zerstörungen zu beobachten. Vor allem im Bereich der ehemaligen Maschinen- und Kesselräume, aber auch im Bereich der ehemaligen Laderäume.
2005 stellte sich die Situation folgendermaßen dar:

Seite 7: Ein Ende auf Raten- Der Zusammenbruch des Bugs
Der unterspülte Bug 2005 bei Ebbe aus verschiedenen Blickwinkeln. Verbliebende Stützpunkte:
1: Die intakte Bugspitze
2: Das letzte verbliebene Stück tragende Bordwand auf Höhe des Dummy-Schornsteins
3: Einer der beiden Träger zwischen Maschinen- und Kesselraum
Maschinen- und vorderer Kesselraum waren komplett verschwunden und die oberen Decks mit samt Schornstein hingen auf einer Länge von über 20 Metern über dem Wasser, nur gestützt von zwei Stahlträgern, die sich an der ehemaligen Trennwand zwischen Maschinen- und vorderem Kesselraum befanden.
Auf der Seeseite war die Rumpfbeplankung auf Höhe der Wasserlinie bis auf an der Bugspitze und auf Höhe einer Reihe von Tanks komplett verschwunden und bot der zerstörerischen Kraft der Wellen so Zugriff auf dahinterliegende Strukturen, die bereits großflächig ausgewaschen waren, was einen Blick längst durch das verliebene Schiff ermöglichte. Im vorderen Bereich waren die Laderäume auf einer Länge von über 30 Metern an Steuerbord- und Backbordseite komplett aufgerissen und boten vom Strand her so ebenfalls einen Blick quer durch das Schiff auf den dahinter liegenden Ozean.
Die American Star war also komplett durchlöchert. Nur noch wenige tragende Strukturen waren intakt und in der Lage, das Gewicht von mehreren tausend Tonnen abzustützen. Ein bizarrer Anblick. Das sich das Schiff in diesem Zustand überhaupt noch aufrecht halten konnte und trotz der nur punktuellen Abstützung keine strukturellen Verformungen zeigte, lag an seiner extrem robusten Konstruktion ohne Dehnungsfugen (siehe dazu auch Seite 3 über den Bruch in der Mitte) und den für militärische Zwecke während seines Baus verstärkten Decks.
Dann, im November 2005, siegte die Schwerkraft schließlich doch. Vermutlich ausgelöst durch das Einknicken der wenigen Meter verbliebender Bordwand und dem Wegbrechen einer der beiden Stützen zwischen ehemaligem Maschinen- und vorderem Kesselraum während eines Sturms, kippte die American Star in Richtung Meer. Ähnlich wie beim Heck machten die unterhalb der Wasserlinie liegenden Decks diese Bewegung nur teilweise mit, da sie nurnoch an wenigen Stellen mit dem über der Wasserlinie befindlichen Schiffsteil verbunden waren. So kam es zum Aufbrechen der Bordwand an der Strand- bzw. Steuerbordseite.
Für einige Wochen hielt sich der sterbende Riese in dieser neuen Position, aber dann gaben die oberen Decks im hinteren Bereich mit samt dem Schornstein, denen schon vor dem umkippen fast jegliche Basis fehlte, nach, brachen ab und versanken.
Im Laufe der nächsten zwei Jahre nahm sich die Brandung dann Stück für Stück immer mehr der ehemaligen America, die nun durch die Schräglage auf dem Präsentierteller lag. Erst weitere Teile des strandseitigen Promenadendecks, dann die Decks unterhalb des entfernten Dummy-Schornsteins, was schließlich auch den verbleibenden Stumpf zum abbrechen brachte. Dann den Backbord Brückenflügel, den Hauptmast, die restliche Brücke und schließlich 2007 auch noch die letzten Aufbauten oberhalb des Oberdecks, mit den Resten des Rauchsalons.
Die Neigung zur See hin wurde im Laufe dieses Prozesses immer größer und so verschwanden auch langsam die Lademasten im Meer, gefolgt vom durch mehrere Brüche geschwächten Rumpf der verbliebenen Bugspitze. Seit 2008 hält sich nur noch ein Stück der Bordwand auf höhe des Ankers über Wasser, das von Jahr zu Jahr kleiner wird.

Nur noch Erinnerungen bleiben- Das Wrack fast komplett unter der Wasserlinie

Heute ist fast nichts mehr des einst stolzen Schiffes oberhalb der Wasserlinie zu sehen. Bei Ebbe ragt ein letzter Rest aus dem Wasser, der bald auch verschwunden sein dürfte.
Aber ist das tatsächlich das Ende des großen Transatlantikliners? Noch immer gibt es Menschen, die sich für dieses Schiff interessieren und noch immer halten viele ihre persönlichen Erinnerungen an den Dampfer lebendig. Die Geschichte der America geht weiter. Das letzte Kapitel ist noch nicht geschrieben ...
Inhalt

S.S. American Star 1994-heute

Zurück zur Startseite -->
Die American Star Anfang 2007: Der Rumpf auf Höhe der angeschweißten Leiter ist durch die Schräglage aufgebrochen, das Promenadendeck größtenteil im Meer versunken und die Brücke eingestürzt. Ende des Jahres sollten nurnoch ein Lademast und ein Stück Bordwand aus dem Wasser ragen.
Die American Star im November 2011: Die letzten Reste des einst mächtigen Schiffs stämmen sich in einem aussichtslosen Kampf gegen die unbahmherzige Brandung. Mit viel Fantasie lassen sich noch die Buchstaben "TAR" auf der Bordwand erkennen.
Ein Denkmal für die American Star. Dieses Monument steht nicht etwa auf Fuerteventura, sondern auf Teneriffa an der Uferpromenade des kleinen Ortes Médano. Es handelt sich um die Propellernabe einer der beiden Schiffsschrauben. Die Geschichte hinter gerade diesem Aufstellungsort ist unbekannt, aber eine Verbindung des Schiffes zu Teneriffa existiert. In den 60ern und 70ern war die Inselhauptstadt Santa Cruz oft Anlaufhaven der Australis. Vielleicht sah man von dem kleinen Fischerdorf aus den auslaufenden Liner auf Kreuzfahrt oder Weltumrundung regelmäßig in die unendlichen Weiten des Ozeans entschwinden?
Werbung:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Kontakt | Site Map | technische Probleme
Werbung:
English version here: