After just two years in 1996 was above the water line almost nothing to be seen from the stern, while the bow defied over a decade of surf. The lift of the tail crack after a few weeks, although of course they mostly had the same structure thickness as that of the Bugtteils (with the exception of the extra-reinforced nose cone), in which this happened until years later. So why these extremely different destruction processes of the two halves ship?

After the breakup of the American Star, the tail was pressed by strong waves parallel to the beach due. This position gave the Waves a much stronger attack surface than the non-parallel to the beach end position of the bugs.
Breakers operate simultaneously on a beach, no matter what wind direction prevails. Thus did the great breaker tail almost always full broadside and very high pressure.
The bug, however, led by its location and form part of the impact energy laterally, so that the waves with their destructive force there is not provoked the same deformation of the hull.
Page 6: Why did the stern collapse so fast, while the bow managed to withstand for over 10 years?
The stern immediately after the beaching.
-Picture: TVE Canarias/ Vie et Mort de l'America -
In addition also comes at a still deeper water location of the stern deck in comparison to bug, which is also in the upper decks provided larger attack surfaces of the surf and structurally weaker areas such as the rear open deck or the main promenade deck made accessible.
The collapsing enclosed promenade deck next to the ballroom.
The frontal impact energy of the waves caused only a few weeks after the stranding strong deformations of the hull of the stern and the associated soon gaping holes in the A-deck, main deck and the upper deck. This damage was caused when the bow until years later and there were limited to the area of the B-deck, right on the waterline.
With the destruction of the protective, structurally important lift a large area over several decks of the internal destruction of the ship's structure was set no longer an obstacle.
Soon the stern was so strong plotted on the lake and destroyed, that the waves on the beach side of the ship struck from the portholes and thus illustrated the highly advanced internal erosion and destruction.
The structural damage to the bearing lower decks effected now that these slowly through the progressive destruction of supporting structures and the protective lift the weight of the overlying deck gave way and the stern as ever in one of the lake inclined towards skew introduced, which allowed the waves, always to destroy large areas of the stern. Like a tiered wedding cake, where you with the spoon in the same place down takes away a bit and slowly collapses everything is more skewed and finally drops off.
From the beach on one got the impression that the entire rear just wrapped increasing flip side, and then rolled to the side, but this was tilted to the side, a process that was limited only to the decks above the B-deck, by piecemeal removal and destruction of the structures located above the water line from the seaward side.
The lying below the waterline part of the tail remained in its original position and is still available.


surging billow hit the stern section (white) of the ship with full force, while the position and form of the bow section adds to a deflection of the waves.
Small picture lower right: The stern position is pointing towards the beach.
The collapsing stern part of the front end from 1996 photographed. Is clear to see how the surf from the sea has eaten deep into the structure and undermines the ship from below. The port side no longer exists above the water line. The upper deck hanging bent in the air. The intact hull on the beach side belies this dramatic condition. This illustrated in the picture holzbeplankte deck is the small sun deck, on which formerly housed the lifeboats.
Page 7: Collapse of the bow-->
Mouse over picture for markings: American Star a few months after the beaching. You can see deep holes in the ship's hull of the stern section (red). Where the hull platingis still  withstanding the wave pressure, it starts to develop deformations, so that the vertical frames of the ship's structure visibly emerge (yellow).
This type of damage can't be seen on the bow section.
-Picture: Headquaters of the Merchant Marine, Gran Canaria-
This photograph from 2006 shows the stern section completely underwater. You can see the dark outline of the lower decks, which have not been harmed by the surf. A mouseover shows the plan of the D-decks of America in comparison with the visible shadows.
Simplified animation of the effect of the surf on the stern in cross section view.
The stern is hit with full broadside by a wave.
-Picture: Headquaters of the Merchant Marine, Gran Canaria-
1996: The heavily damaged stern section is increasingly toppling over above sea level, as breakers constantly destroy structural integrity from sea side.
Above: The view of the beach to be seen on the left picture situation in 1996. The waves beat out the portholes of the lower decks. The reason you see on the left: The structure of the ship behind the intact hull has been largely eroded.
lower right: 1999, same position as on the photo left: The stern is worn down to the structurs below the waterline decks.
advertisement:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Contact | Site Map | technical problems
advertisement:
S.S. American Star - From hopeful planning to total disaster
Content

S.S. American Star 1994-today

German version:
Please Note: Text on this page is only electronically translated atm.

S.S. American Star - Vom hoffnungsvollen Plan zum totalen Desaster
Nach nur rund zwei Jahren war 1996 vom Heck oberhalb der Wasserlinie fast nichts mehr zu sehen, wohingegen der Bug über ein Jahrzehnt der Brandung trotzte. Die Bordwand des Hecks Riss bereits nach wenigen Wochen auf, obwohl sie natürlich überwiegend die gleiche Strukturdicke hatte, wie die des Bugtteils (mit Ausnahme des extra verstärkten Bugspitze), bei dem dieses erst Jahre später passierte. Warum also diese extrem unterschiedlichen Zerstörungsabläufe der beiden Schiffshälften?

Nach dem Auseinanderbrechen der American Star wurde das Heck durch starken Seegang parallel zum Strand auf Grund gedrückt. Diese Position bot den Wellen eine viel stärkere Angriffsfläche, als die nicht parallel zum Strand verlaufende Lage des Bugs.
Brandungswellen laufen immer parallel auf einen Strand auf, egal welche Windrichtung vorherrscht. So trafen große Brecher das Heck fast immer mit voller Breitseite und sehr hohem Druck.
Der Bug hingegen leitete durch seine Lage und Form einen Teil der Aufprallenergie seitlich ab, so dass die Wellen mit ihrer zerstörerischen Kraft dort nicht dieselben Deformationen der Bordwand hervorriefen.

Seite 6: Warum kollabierte das Heck so schnell, der Bug jedoch erst nach über 10 Jahren?
Das Heck unmittelbar nach der Strandung.
-Bild: TVE Canarias/ Vie et Mort de l'America -
Hinzu kommt auch noch die um über ein Deck tiefere Wasserlage des Hecks im Vergleich zum Bug, welche der Brandung auch im Bereich der oberen Decks größere Angriffsflächen bot und strukturell schwächere Bereiche, wie das hintere offene Hauptdeck oder das Promenadendeck erreichbar machte.
Das einstürzende geschlossene Promenadendeck auf Höhe des Ballsaales.
Die frontale Aufprallenergie der Wellen bewirkte nur wenige Wochen nach der Strandung starke Deformationen der Bordwand des Hecks und damit verbunden bald auch klaffende Löcher im Bereich des A-Decks, des Hauptdecks und des Oberdecks. Diese Schäden entstanden beim Bug erst Jahre später und beschränkten sich dort auf den Bereich des B-Decks, direkt auf Höhe der Wasserlinie.
Mit der Zerstörung der schützenden, strukturell wichtigen Bordwand auf großer Fläche über mehrere Decks war der inneren Zerstörung der Schiffsstruktur kein Hindernis mehr gesetzt.
Bald war das Heck auf der Seeseite so stark abgetragen und zerstört, dass die Wellen auf der Strandseite des Schiffes aus den Bullaugen schlugen und somit die weit fortgeschrittene innere Aushöhlung und Zerstörung verdeutlichten.

Die strukturellen Schäden in den tragenden unteren Decks bewirkten nun, dass diese langsam durch die fortschreitende Zerstörung tragender Strukturen und der schützenden Bordwand dem Gewicht der überliegenden Decks nachgaben und das Heck so immer weiter in eine der Seeseite zugeneigte Schräglage brachten, welche den Wellen erlaubte, immer größere Bereiche des Hecks zu zerstören. Wie eine mehrstöckige Hochzeitstorte, bei der man mit dem Löffel immer an derselben Stelle unten ein Stück wegnimmt und langsam alles zusammensackt, immer schiefer wird und schließlich abkippt.
Vom Strand her bekam man den Eindruck, dass das gesamte Heck einfach zunehmende Schlagseite einwickelte und dann auf die Seite rollte, aber dieses auf die Seite kippen war ein Prozess, der sich nur auf die Decks oberhalb des B-Decks beschränkte, durch die stückweise Abtragung und Zerstörung der oberhalb der Wasserlinie befindlichen Strukturen von der Seeseite her.
Der unterhalb der Wasserlinie liegende Teil des Hecks blieb in seiner ursprünglichen Position und ist noch heute vorhanden.

Brandungswellen treffen den Heckteil (weiß) des Schiffes mit voller Wucht und werden nicht abgelenkt, während  dies beim Bugteil durch Lage und Form begünstigt wurde.
Kleines Bild unten rechts: Die zum Strand weisende Lage es Bugteils.
Das einstürzende Heckteil 1996 vom Bugteil aus fotografiert. Deutlich zu sehen ist, wie sich die Brandung von der Seeseite weit in die Struktur gefressen hat und das Schiff von unten her aushöhlt. Die Backbordseite ist oberhalb der Wasserlinie nichtmehr existent. Die oberen Decks hängen verbogen in der Luft. Die intakte Bordwand auf der Strandseite täuscht über diesen dramatischen Zustand hinweg. Das im Bild zu sehende holzbeplankte Deck ist das schmale Sonnendeck, auf dem sich früher die Rettungsboote befanden.
Inhalt

S.S. American Star 1994-heute

Weiter zu Teil 7: Der Zusammenbruch des Bugs -->
Mouseover für Markierungen: Die American Star nach einigen Monaten Strandung. Zu sehen sind tiefe Löcher in der Bordwand des Hecks (rot). Dort wo die Bordwand noch standhält ist sie teilweise unter dem Druck der Brandung verformt, so dass die senkrechten Spanten der Schiffskonstruktion hervortreten (gelb) . Am Bugteil sind diese Schäden nicht vorhanden.
-Bild: Generaldirektion der Handelsmarine, Gran Canaria-
Diese Aufnahme von 2006 zeigt das Heck vollkommen unterwasser. Zu sehen ist der dunkle Umriss der unteren Decks, welche nicht von der Brandung abgetragen wurden. Das Mouseover zeigt den Plan des D-Decks der America im Verglech mit dem sichtbaren Schatten.
Stark vereinfachte Animation der Wirkung der Brandung auf das Heck im Querschnitt.
Das Heck wird mit voller Breitseite von einer Welle getroffen.
-Bild: Generaldirektion der Handelsmarine, Gran Canaria-
1996: Das stark beschädigte Heck neigte sich oberhalb der Wasserlinie immer mehr, da von der Seeseite frontal auftreffende Brecher immer mehr tragende Strukturen wegrissen.
Oben: Die Strandansicht der auf dem Bild links zu sehenden Situation 1996. Die Wellen schlagen aus den Bullaugen der unteren Decks. Den Grund dafür sieht man auf dem Bild links: Die Struktur des Schiffes hinter der intakten Bordwand ist bereits größtenteils ausgehöhlt.
Darunter: 1999, gleiche Fotoposition wie auf dem Bild links: Das Heck ist bis auf die unter der Wasserlinie liegenden Decks abgetragen.
Werbung:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Kontakt | Site Map | technische Probleme
Werbung:
English version here: