First days after the wreckage

The news of the stranding of a large ship spread like wildfire on Fuerteventura. In the first days after the stranding, after the news on the island had made the rounds to onlookers gathered at the blast site.
Also, a camera team of the Spanish television was interested in the unusual event on the otherwise rather poor news Canary Islands. The sight of the broken hull of the ship waves shot higher than the ship itself with an incredible force in the sky, was considerable. However, a foot was impossible due to the still ongoing hurricane and so the activities were limited to observing, photographing, filming and exchanging rumors. To prevent unauthorized access of the wreck, guards of the Guardia Civil have been established.
Page 5: The lootings
Closing down sale of a ship- The stripping of anything valuable from the wreck

On 4 July was officially declared a total loss of the American Star of a salvage company, after completion of the investigation. She went into the possession of the Ministry of Defence.
After the task of guarding by owners and police, as well as the removal of some items by the owner, some islanders began to create objects of board. Especially precious metals were in addition to the interior of interest.
Many of those involved in the exploitation of the ship were unemployed at this time. Thus, the empty spaces of the ship, she became a full employment of which they are promised by the subsequent sale of the items a good earning. This group was therefore very systematically dismantle the set to work. They worked their way, down from the upper decks, deck by deck before. With time, more and more brought to shore and the simplification of transport a motorized cable car was built with help of an old Toyota. Works of art were cut from their frames, furniture brought ashore, removed the teak decks, but were mainly metals goal of dismantling:
Ornaments and aluminum handrails, windows, door frames and fittings made ??of brass and copper, Gelender and ornaments of bronze, to portholes, piping and wiring harnesses. Everything had to break away somehow been removed.

Another group of people were the "opportunity looters" who appeared mostly on weekends. They went on much coarser. Some people threw their collared furniture and furnishings to smaller fights broke out often, overboard and waited for the surf washed them ashore, where relatives took the spoils in reception.
Pacific restaurant stripped to the steel floor of the deck. Comparison image on the upper right corner.
-Picture: NDR-
Save the American Star- New hope and to late visions

An Australian shipowners, who tried to acquiring the American Star before the stranding, 1994, the planned salvage of the wreck with several transport rafts and wanted the two halves welded together again in Australia, which theoretically well was in the range of possibility. The plan was to use the ship as a hotel, but that due to insurmountable and extremely costly problems in practice proved to be not feasible in a possible recovery.
The second use plan comes from a Greek, who bought the wreck for sale. He wanted to scrap the stern and the bow section to do with the revenue floatable again in order to run as a museum Mediterranean ports. He let make known on the island, demanded that he return the looted furnishings and wooed scrapping plans for its workers. Advertise However, this was relatively unsuccessful, as the prospect of bringing yourself to scrap the tail in danger, was not particularly attractive. Should therefore now be embarked workers from Greece, but the increasing destruction of the tail made ??a scrapping safety impossible. So this plan was dropped and the American Star went into the possession of the Department of Defense.
The Atlantic Restaurant could not be stripped of its fittings in time. Although on the same deck level as the Pacific restaurant pictured above, it was through the deeper water location of the stern part of the American Star within reach of the surf. Valuable wall reliefs by artist Hildreth Meière were lost to the sea.
Page 6: Why did the stern collapse so fast? -->
Main foyer on promenade deck. Left on board America, right on board American Star.
Most of the removed things could not be sold and were discarded after a few years, or still stored in numerous sheds on the island.
But some parts of the interior was used for the decoration of the cafeteria "Naufragio" in Fuerteventuras capital Puerto del Rosario.
The two Art Deco entrance doors to large lounge today decorate a night club in Lisbon.

For the many works of art on board the looting was a double-edged sword. On one hand, some have since been lost or abandoned due to improper storage from further decay, on the other hand many of their rescue before the total loss due especially to the preceding part of organized looters. If the interiors had stayed on board the ship, they would inevitably become a victim of vandalism or the ultimately all-destroying power of the sea.

American Star on 1/19/94, one day after the beaching and before its comlete split in the middle. The foothills of the hurricane still provide heavy seas.
-Picture: TVE Canarias/ Vie et Mort de l'America -
advertisement:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Contact | Site Map | technical problems
advertisement:
S.S. American Star - From hopeful planning to total disaster
Content

S.S. American Star 1994-today

German version:
Please Note: Text on this page is only electronically translated atm.

S.S. American Star - Vom hoffnungsvollen Plan zum totalen Desaster
Die ersten Tage nach der Strandung

Die Nachricht der Strandung eines großen Schiffes verbreitete sich wie ein Lauffeuer auf Fuerteventura. In den ersten Tagen nach der Strandung, nachdem die Nachricht auf der Insel die Runde gemacht hatte, versammelten sich Schaulustige an der Unglücksstelle.
Auch ein Kamerateam des spanischen Fernsehens interessierte sich für das außergewöhnliche Ereignis auf der ansonsten eher nachrichtenarmen Kanareninsel. Der Anblick der vom Schiffsrumpf gebrochenen Wellen, die höher als das Schiff selbst mit einer unglaublichen Kraft in den Himmel schossen, war beachtlich. Ein betreten war jedoch aufgrund des immer noch anhaltenden Orkans unmöglich und so beschränkten sich die Aktivitäten auf beobachten, fotografieren, filmen und den Austausch von Gerüchten. Um zu verhindern, dass Unbefugte das Wrack betreten, wurden Wachen der Guardia Civil aufgestellt.

Seite 5: Die Plünderungen
Alles muss raus- Die Ausschlachtung und Plünderung des Wracks

Am 4. Juli wurde die American Star von einer Bergungsfirma, nach Abschluss der Untersuchungen offiziell zum Totalverlust erklärt. Sie ging in den Besitz des spanischen Verteidigungsministeriums über.
Nach der Aufgabe der Bewachung durch Besitzer und Polizei, sowie dem Entfernen einiger Gegenstände durch die Eigentümer, begannen einige Insulaner damit, Gegenstände von Bord zu schaffen. Vor allem wertvolle Metalle waren neben der Inneneinrichtung von Interesse.
Viele der an der Ausschlachtung des Schiffes beteiligten waren zu diesem Zeitpunkt arbeitslos. So wurde das Leerräumen des Schiffes für sie zu einer Vollbeschäftigung von der sie sich durch den späteren Verkauf der Gegenstände einen guten Verdienst versprachen. Diese Gruppe ging daher sehr systematisch beim demontieren ans Werk. Sie arbeiteten sich, von den oberen Decks abwärts, Deck für Deck vor. Mit der Zeit wurde immer mehr an Land gebracht und zur Vereinfachung des Transportes wurde mit Hilfe eines alten Toyota eine motorbetriebene Seilbahn errichtet. Kunstwerke wurden aus ihren Rahmen geschnitten, Möbel an Land gebracht, die Teakholzdecks abgetragen, aber vor allem waren Metalle Ziel der Demontage:
Verzierungen und Handläufe aus Aluminium, Fenster, Türrahmen und Beschläge aus Messing und Kupfer, Gelender und Ornamente aus Bronze, dazu Bullaugen, Rohrleitungen und Kabelstränge. Alles was sich irgendwie loslösen ließ, wurde entfernt.

Eine andere Gruppe von Leuten waren die "Gelegenheitsplünderer", die meistens am Wochenende auftauchten. Sie gingen wesentlich gröber vor. Einige Leute warfen ihre ergatterten Möbel und Einrichtungsgegenstände, um die oft kleinere Kämpfe ausbrachen, einfach über Bord und warteten darauf, dass die Brandung sie ans Ufer spülte, wo Angehörige die Beute in Empfang nahmen.
Das bis auf den Bodenbelag leergeräumte Pazifikrestaurant. Oben rechts Vergleichsbild.
Bild: NDR
Rettet die American Star- Neue Hoffnung und zu späte Pläne

Ein australischer Reeder, der sich schon vor der Strandung um den Erwerb der American Star bemühte, plante 1994 die Bergung des Wracks mit mehreren Transportflößen und wollte die zwei Hälften in Australien wieder zusammenschweißen lassen, was theoretisch durchaus im Bereich des Möglichen lag. Geplant war das Schiff als Hotel einzusetzen, was sich jedoch aufgrund von unüberwindbaren und extrem kostspieligen Problemen bei einer möglichen Bergung praktisch als nicht durchführbar erwies.
Der zweite Nutzungsplan stammt von einem Griechen, der das Wrack käuflich erwarb. Er wollte das Heck verschrotten und mit den Einnahmen das Bugteil wieder schwimmfähig machen, um damit als eine Art Museum Mittelmeerhäfen anzulaufen. Er lies auf der Insel bekannt machen, dass er die geplünderten Einrichtungsgegenstände zurückverlange und warb um Arbeiter für seine Verschrottungspläne. Dieses Werben blieb allerdings relativ erfolglos, da die Aussicht sich zum verschrotten des Hecks in Lebensgefahr zu bringen, nicht besonders attraktiv war. Deshalb sollten nun Arbeiter aus Griechenland eingeschifft werden, aber die zunehmende Zerstörung des Hecks machte ein Verschrotten sicherheitstechnisch unmöglich. So wurde auch dieser Plan fallen gelassen und die American Star ging wieder in den Besitz des Verteidigungsministeriums über.
Das Atlantikrestaurant konnte nicht mehr rechtzeitig leergeräumt werden. Obwohl auf dem selben Deck wie das darüber abgebildete Pazifikrestaurant, befand es sich durch die tiefere Wasserlage des Heckteils der American Star in Reichweite der Brandungswellen. Wertvolle Reliefwandverzierungen in diesem Raum gingen unwiederbringlich verloren.
Inhalt

S.S. American Star 1994-heute

Weiter zu Teil 6: Warum kollabierte das Heck so schnell? -->
Das Hauptfoyer auf dem Promenadendeck. Links an Bord der America, rechts an Bord der American Star.
Die meisten von Bord geschafften Sachen ließen sich nicht verkaufen und wurden nach einigen Jahren weggeworfen, oder verrotten immer noch in zahlreichen auf der Insel verstreuten Lagern und Schuppen vor sich hin.
Ein Teil der Einrichtung wurde aber auch für die Innenausstattung eines in Puerto del Rosario (Hautstadt Fuerteventuras) befindlichen Restaurants verwendet.
Die beiden Art Déco- Eingangstüren zur großen Lounge schmücken heute einen Nachtclub in Lissabon.

Für die vielen Kunstwerke an Bord waren die Plünderungen ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sind einige seither verschollen oder durch unsachgemäße Lagerung dem weiteren Verfall preisgegeben, andererseits verdanken viele ihre Rettung vor dem Totalverlust gerade auch dem organisiert vorgehenden Teil der  Plünderer. Mit dem Verbleib an Bord wären sie zwangsläufig ein Opfer von Vandalismus oder der letztlich alles zerstörenden Kraft des Meeres geworden.

Die American Star am 19.1.94, einen Tag nach der Strandung und vor ihrem kompletten Auseinanderbrechen. Die Ausläufer des Orkans sorgen noch immer für starken Seegang.
-Bild: TVE Canarias/ Vie et Mort de l'America -
Werbung:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Kontakt | Site Map | technische Probleme
Werbung:
English version here: