Page 4: Behind the scenes
Similarly dramatic and confused like the end of the American Star itself, were the processes related to the end of the ship behind the scenes.

The American investors

During the preparations of the American Star for transfer to Thailand, reported two American investors interested in the boat and did not offer less than $ 6,000,000 for the acquisition. The offer was rejected. On 17 January, the night before the stranding, as the American Star drifted to her misfortune already out of control, the same investors increased their offer to $ 8.5 million, with a request to change the destination route of the ship.

Insurance

Immediately after the stranding broke out between the owners, the insurance, the towing company and scrap dealers go a bitter dispute over property rights, insurance payout and recriminations. Not only the owner reported to claim, but also the tractor companies. Ultimately the insured amount was paid to the owners. Assured the American Star at Lloyd's of London insurance market was an unknown sum.

Neftegaz 67

The tug Neftegaz turned on 18 January '94 after the stranding of the American Star full steam from the accident site, and was persecuted by the Spanish authorities by helicopter and a Coast Guard boat to clarify the events and to answer questions. The helicopter caught up with the fleeing tractor, but could not stop it. Finally, the Neftegaz was outside Spanish territorial waters and headed for Agadir in Morocco. This withdrawal from the Spanish justice many questions remained unanswered, such as why the tractor the rescue not automatically informed about his predicament in the fight for the American Star.

The authorities

The Spanish authorities feared an environmental disaster from leaking fuel oil or fuel due to the opaque layer information about the wrecked ship in the first days after the stranding. Also there were rumors, on board befände to possibly toxic waste or radioactive material should be disposed of illegally. However, these concerns presented luckily soon found out to be false. All the ship's tanks had been pumped out and cleaned in Greece. Also, the ballast tanks were filled with water.

Controdictions and open questions

About the events during the hurricane and the associated stranding there are some contradictory, unclear events. Blame are always difficult and opaque at such a situation almost impossible.
Nevertheless, the behavior of the tug crew dives for the beaching of the American Star as soon as possible to remove the Havarieort ask. Supposedly, this prompts the Spanish coast guard were ignored, to clarify the facts.
The activities behind the scenes during the last days of America in one piece are the known information is difficult to sort out. What was it exactly with the 8.5 million tender offer on itself, which was made ??in the last hours before the stranding of American investors? Where did this extreme increase in value (purchase price paid for the Chao Phraya Developement & Transportation Company of Thailand 2 million + 1.5 million = 3.5 million renovation costs to date) and why the Thai owners were not willing to sell for that price again?
Page 5: The lootings -->
advertisement:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Contact | Site Map | technical problems
advertisement:
S.S. American Star - From hopeful planning to total disaster
Content

S.S. American Star 1994-today

German version:
Please Note: Text on this page is only electronically translated atm.

S.S. American Star - Vom hoffnungsvollen Plan zum totalen Desaster
Seite 4: Hinter den Kulissen
Ähnlich dramatisch und verworren wie das Ende der American Star selbst, waren auch die Vorgänge im Zusammenhang mit dem Ende des Schiffes hinter den Kulissen.

Die amerikanischen Investoren

Während der Vorbereitungen der American Star für die Überführung nach Thailand, meldeten zwei amerikanische Investoren Interesse am Schiff an und boten nicht weniger als 6 Millionen Dollar für dessen Erwerb. Das Angebot wurde jedoch zurückgewiesen. Am 17. Januar, in der Nacht vor der Strandung, als die American Star schon außer Kontrolle auf ihr Unglück zutrieb, erhöhten die selben Investoren ihr Angebot auf 8,5 Millionen Dollar, mit der Bitte die Zielroute des Schiffes zu ändern.

Die Versicherung

Direkt nach der Strandung brach zwischen den Eigentümern, der Versicherung, der Schlepperreederei und Schrotthändlern ein erbitterter Streit um Eigentumsrechte, Versicherungssummenauszahlung und Schuldzuweisungen los. Nicht nur die Eigentümer meldeten Anspruch an, sondern auch das Schlepperunternehmen. Letztlich wurde die Versicherungssumme an die Eigentümer ausgezahlt. Versichert war die American Star am Lloyd's of London Versicherungsmarkt zu einer unbekannten Summe.

Die Neftegaz 67

Der Schlepper Neftegaz drehte am 18. Januar '94 nach der Strandung der American Star mit Volldampf vom Unglücksort ab und wurde von den spanischen Behörden mit Helicopter und einem Boot der Küstenwache verfolgt, um die Ereignisse zu klären und offene Fragen zu beantworten. Der Helicopter holte den flüchtenden Schlepper ein, konnte ihn jedoch nicht stoppen. Schließlich war die Neftegaz außerhalb spanischer Hoheitsgewässer und steuerte auf Agadir in Marokko zu. Mit diesem Entzug vor der spanischen Justiz blieben viele Fragen unbeantwortet, wie etwa warum der Schlepper die Seenotrettung nicht selbstständig über seine missliche Lage im Kampf um die American Star informierte.

Die Behörden

Die spanischen Behörden fürchteten aufgrund der undurchsichtigen Informationslage über das havarierte Schiff in den ersten Tagen nach der Strandung eine Umweltkatastrophe durch austretendes Schweröl oder Treibstoff. Auch kursierten Gerüchte, an Bord befände sich womöglich Giftmüll oder radioaktives Material, das illegal entsorgt werden sollte. Diese Sorgen stellten sich jedoch zum Glück bald als falsch heraus. Sämtliche Tanks des Schiffes waren in Griechenland leergepumpt und gesäubert worden. Auch die Ballasttanks waren nur mit Wasser gefüllt.

Ungereimtheiten und offene Fragen

Rund um die Ereignisse während des Orkans und der damit verbundenen Strandung gibt es einige sich widersprechende, unklare Ereignisse. Schuldzuweisungen sind immer schwierig und bei einer so undurchsichtigen Lage fast unmöglich.
Dennoch wirft das Verhalten der Schlepperbesatzung sich nach der Strandung der American Star so schnell wie möglich vom Havarieort zu entfernen fragen auf. Angeblich wurden dabei Aufforderungen der spanischen Küstenwache ignoriert, den Sachverhalt zu klären.
Auch die Aktivitäten hinter den Kulissen während der letzten Tage der America in einem Stück sind über die bekannten Informationen nur schwer zu sortieren. Was hatte es genau mit dem 8,5 Millionen Kaufangebot auf sich, das in den letzten Stunden vor der Strandung von amerikanischen Investoren gemacht wurde? Woher kam diese extreme Wertsteigerung ( bezahlter Kaufpreis der Chao Phraya Developement & Transport Company of Thailand 2 Millionen + 1,5 Millionen bisherige Renovierungskosten= 3,5 Millionen )und warum waren die thailändischen Eigner nicht mal für diesen Preis gewillt zu verkaufen?

Inhalt

S.S. American Star 1994-heute

Weiter zu Teil 5: Die Plünderungen -->
Werbung:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Kontakt | Site Map | technische Probleme
Werbung:
English version here: