The America at her limit

On 20 January 1994 broke the American Star in half. Final certainty about the exact process could probably bring only the opinion of the salvage company in charge of the investigation, which was however not published in detail. Therefore, only a rough overview:

The grounding of the ship had been pushed to a temperature below the waterline rock formation in which it is then wedged in the front center. The tail swam continue without permanent grounding over deeper water, the bow was partly on sand and the mid-ship got stuck on the rocks. This position was fatal:
First, the resulting unequal distribution of weight and buoyancy. The ship "hung" at the bow and stern, and the median keel area was extremely burdened by the selectively increased resting and deflection associated.
For the second through the surf, which is now able to exercise a kind of leverage on the ship.
The surf caused in combination with each other as two very devastating movements of the tail:
A force applied to the longitudinal axis of the fuselage bending (ie, the movement towards the beach and back again), caused by the impact of the waves on the ship's side, and also a change in height of the water level between the crest and valley (ie a strongly fluctuating buoyancy), which the extreme stresses to which the body has been exposed by the incomplete grounding even worse. This effect was also favored by the tide.

The keel break

This multiple exposure gave the American Star, a few hours after beaching finally at the point to where the resulting forces on the largest and the resistance was the lowest.
The result was a broken keel in midship position in the area between the engine- and the aft boiler room. This break had already occurred a few hours after the beaching and was not initially visible as it of course was below the waterline.

With the keel break (the keel is the anchor point of the hull structure of a ship and runs longitudinally along the vessels bottom) the American Star's spine was broken and the stresses in the ship's hull spread to the remaining supporting structures, as well as the ship's side. Because of this extreme stresses to the remaining structural integrity, the rupture started to extend from below the water line upwards and became increasingly visible up to the main deck. The rupture followed no particular structure on these decks, but was guided by the position of the keel break.



Page 3: The hull rupture- Where, How, Why?
This picture was taken just hours after the beaching.
Clearly visible is a deep crack (mouseover for highlight), which corresponds to the position of the later split of the vessel. But this rupture does not spread (as one might suspect) from above, but rather has its origin in a keel break, while the upper decks are visually intact. Very good to see is the hanging of the stern, caused by underwater rocks the American Star hit midship.
-Picture: TVE Canarias/ Vie et Mort de l'America-
The reasons for the keel breaking and the further breaking up of the hull are to be found in the not designed for this extreme situation bearing structure of a ship, and the resulting typical for metal fatigue fractures strongly varying load stresses.

The keel was broken but partly also assisted by the design structure of the American Star. Like almost all pre-war ocean liner, the former America had their boiler rooms in the center of the ship on the lower deck. When America even the entire propulsion system focused due to their special design on the center of the ship. The engine room I was not as usual at that time common in the posterior third behind the ship boiler rooms, but framed in the middle of them. For this, a look at the plans:
In the lower hull area, in the middle of the ship, was so in height extending over several decks and expansive on overall Beam cavity. The ideal vulnerability. In this area there were hardly divided the fewest cross-bracing and interlocking structures, which have the structure from the inside and reinforced the keel "support" can. Even the most robust of the double hull tanks were largely ineffective, as their box-shaped structure was designed to provide protection against an occasional or limited impact area from the outside as a "crumple zone" and not intercept or offset horizontal and vertical tensile loads.
This vulnerability can also be seen on later images of the wreck. The engine room and boiler room, the front are an easy target for the surf (pictured below) by their physical structure.
Neither fracture nor cause the fracture, which also implies an elongation direction from top to bottom, however, are appropriate.

The real breaking point was about 10 meters ahead and touched not the specified elevator shaft and the rotating staircase. These were still intact after the fracture.
The breaking point was instead on the 140th Framework, directly at the beginning of the cocktail lounge (and not behind the staircase with lift) and just behind the chimney shaft and thus directly behind the chimney. Below the relatively perpendicular fracture was exactly on the dividing wall between the machine and the rear boiler room. At this point, the breaking point was also determined keel fracture.
Why did the upper decks and superstructure initially resist the pressure?

After the ship had already succumbed to the rigors of adverse Strandungsposition and surf at the bottom of the hull, holding the upper decks of the stress was still what the ship to the point of complete collapse can affect intact from a distance. This phenomenon is due to a further feature of the American Star: The extremely stable structure of the upper decks and superstructures. During the construction of America in 1939 had been placed on an unconventional concept. The decks had to increase their stability, no expansion joints, but were riveted throughout. To get at this concept, no problems with stress cracks, you put on a thicker deck plating than usual and offset the reduced flexibility on the type of steel used for. Thus, the structures were part of the support system of the ship. Especially the promenade deck amidships had a decisive share in the ship statics.

With the increasing stress to the weight bearing and the growth of crack, but then gave in the upper decks of the force of the surf and gravity after two days. The tail separated from the bow.
The break occurred not so suddenly unsigned, but was only the end of a 2-day process.

Immediately after the breakup of the secured by the Scots and intact prior to departure carefully locked watertight doors, still floating and again motile tail was pressed parallel to the beach to the shore, where it is then drifted on sandy ground. It was at this time about half a deck lower in the water than the bow, which the enormous burden and extreme voltages shows that the American Star was exposed on the rock formation by the selective resting before the break. (Picture above this text to the right section)

The position of the hul rupture at frame 140

In the german NDR documentary "Das Wrack der America," the breaking point was located at the position of an elevator shaft with encircling staircase (frame 150). The justification for this assumption is underpinned with a longitudinal section of the construction plans. At this point (marked blue on the following picture)  there would be a "weak point in the ship's design":
The hull in the area of the engine and boiler rooms was an easy prey for the surf. This picture also shows the extreme solidity of the upper decks and superstructure still in place with nearly no structural support from below and on top of that holding the funnel.
Page 4: Behind the scenes -->
Yellow: Engine- and boilerrooms on the lower decks plus engine hatch. (left side view, right Cross section view.)
Blue: assumed breaking point by NDR TV documentary at elevator hatch and surrounding staircase.
Red: real breaking point.
Position of the break on promenade deck. You can see the elevator hatch (red square) and the staircase 10 meters (32 feet) aft  (left) of the breaking point.
The position of the break in a side view of the ship and on E- Deck (mouseover).
Resulting height difference between bow (right) and stern (left) section document the extreme stress the hull was exposed to.
The break seen from sea side in a close up.
-Picture:  Headquaters of the Merchant Marine, Gran Canaria-
advertisement:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Contact | Site Map | technical problems
advertisement:
S.S. American Star - From hopeful planning to total disaster
Content

S.S. American Star 1994-today

German version:
Please Note: Text on this page is only electronically translated atm.

S.S. American Star - Vom hoffnungsvollen Plan zum totalen Desaster
Die America am Ende ihrer Kräfte

Am 20. Januar 1994 zerbrach die American Star in zwei Hälften.  Letzte Sicherheit über den genauen Ablauf könnte wahrscheinlich nur das Gutachten der mit der Untersuchung beauftragten Bergungsfirma bringen, das allerdings nicht in Details veröffentlicht wurde. Darum nur eine grobe Übersicht:

Bei der Strandung war das Schiff auf eine unter der Wasserlinie liegende Felsformation gedrückt worden, in der es sich dann in der vorderen Mitte verkeilte. Das Heck schwamm weiterhin ohne permanente Grundberührung über tieferem Wasser, der Bug lag teilweise auf Sand auf und das Mittschiff hing auf den Felsen fest. Diese Position war fatal:
Erstens durch die dadurch entstehende Ungleichverteilung des Gewichtes und des Auftriebs. Das Schiff "hing" an Bug und Heck und so wurde der mittlere Kielbereich  durch das punktuell erhöhte Aufliegen und die damit verbundene Durchbiegung extrem belastet.
Zum zweiten durch die Brandung, welche nun eine Art Hebelwirkung auf das Schiff ausüben konnte.
Die Brandung verursachte so zwei in Kombination miteinander sehr verheerende Bewegungen des Hecks:
Eine auf die Längsachse des Rumpfes wirkende Biegung (also die Bewegung in Richtung Strand und wieder zurück), durch den Aufprall der Wellen auf die Bordwand ausgelöst, sowie zusätzlich eine Höhenänderung des Wasserstandes zwischen Wellenberg und Tal (also ein stark schwankender Auftrieb), welche die extremen Spannungen, denen der Rumpf durch die unvollständige Grundberührung ausgesetzt war noch verschlimmerten. Dieser Effekt wurde zusätzlich durch die Gezeiten begünstigt.

Der Kielbruch

Dieser vielfachen Belastung gab die American Star ein paar Stunden nach der Strandung schließlich an der Stelle nach, an der die entstandenen Kräfte am größten und der Widerstand am geringsten war.
Die Folge war ein mittschiffs befindlicher Kielbruch (im weiteren Sinn Bruch der Rumpfunterseite) im Bereich zwischen Maschinen- und hinterem Kesselraum. Dieser Bruch ereignete sich bereits wenige Stunden nach der Strandung und war zunächst nicht zu erkennen, da unterhalb der Wasserlinie.

Mit dem Kielbruch (der Kiel ist der Ankerpunkt der Rumpfkonstruktion eines Schiffes und verläuft längs entlang der Schiffsunterseite) war der American Star die Wirbelsäule gebrochen worden und die Spannungen im Schiffsrumpf mussten nun von den verbleibenden tragenden Strukturen, sowie der Bordwand allein ausgehalten werden. Aufgrund dieser zusätzlichen extremen Überbeanspruchung weitete sich der Bruch von unterhalb der Wasserlinie nun auch zunehmend sichtbar an der Bordwand, bis hinauf zum Hauptdeck aus. Er folgte dabei keiner bestimmten Struktur auf diesen Decks, sondern wurde von der Position des Kielbruchs geleitet.

Seite 3: Der Bruch in der Mitte: Wo, Wie, Warum
Dieses Bild wurde nur wenige Stunden nach der Strandung aufgenommen.
Deutlich zu erkennen ist ein tiefer Riss (Mouseover für Markierung), der dem Verlauf der späteren Bruchstelle entspricht. Dieser Riss breitet sich aber nicht (wie man vielleicht vermuten würde) von oben her aus, sondern hat seinen Ursprung im unteren Rumpfbereich durch einen Kielbruch, während die oberen Decks optisch intakt sind. Sehr gut zu sehen ist auch das durch die mittschiffs befindliche Felsformation verursachte "hängen" des Hecks.
-Bild: TVE Canarias/ Vie et Mort de l'America-
Die Gründe für den Kielbruch und dem weiteren Aufbrechen des Rumpfes sind in der für diese Extremsituation nicht ausgelegten tragenden Konstruktion eines Schiffes und daraus resultierend in für Metall typischen Ermüdungsbrüchen durch stark wechselnde Lastbeanspruchungen zu suchen.

Der Kielbruch wurde aber auch teilweise durch die Konstruktionsstruktur der American Star zusätzlich begünstigt. Wie fast alle Vorkriegsozeanliner, hatte auch die ehemalige America ihre Kesselräume in der Schiffsmitte auf den unteren Decks. Bei der America konzentrierte sich aufgrund ihrer speziellen Bauweise sogar das gesamte Antriebsanlage auf die Schiffsmitte. Der Maschinenraum befand ich nicht wie sonst zu dieser Zeit üblich im hinteren Schiffsdrittel hinter den Kesselräumen, sondern genau in der Mitte von ihnen eingerahmt. Dazu ein Blick auf die Baupläne:

Im unteren Rumpfbereich, in der Mitte des Schiffes, befand sich so ein in der Höhe über mehrere Decks erstreckender und sich auf gesamter Schiffsbreite ausdehnender Hohlraum. Die ideale Schwachstelle. In diesem kaum unterteilten Bereich gab es die wenigsten Verstrebungen und ineinander übergreifenden Strukturen, welche die Konstruktion von innen verstärkten und den Kiel hätten "abstützen" können. Auch die robusten Tanks der doppelten Bordwand waren weitgehend wirkungslos, da ihr kastenförmiger Aufbau darauf ausgelegt war, Schutz gegen einen punktuellen oder flächig begrenzten Aufprall von außen als "Knautschzone" zu bieten und nicht horizontale und vertikale Zuglasten abzufangen oder auszugleichen.
Diese Schwachstelle lässt sich auch auf späteren Aufnahmen des Wracks erkennen. Der Maschinenraum und der vordere Kesselraum sind  durch ihre bauliche Struktur ein leichtes Ziel für die Brandung (Bild unten).
Weder die Bruchstelle, noch die Bruchursache, die zugleich eine Bruchrichtung von oben nach unten impliziert, sind allerdings zutreffend.

Die wirkliche Bruchstelle lag etwa 10 Meter weiter vorne und berührte den angegebenen Fahrstuhlschacht und das umlaufende Treppenhaus nicht. Diese waren auch nach dem Bruch noch intakt.
Die Bruchstelle lag stattdessen am 140. Rahmen, direkt am Beginn der Cocktaillounge (und nicht dahinter beim Treppenhaus mit Fahrstuhl) und direkt hinter dem Schornsteinschacht und somit auch direkt hinter dem Schornstein. Weiter unten lag die relativ senkrecht verlaufende Bruchstelle genau an der Trennwand zwischen Maschinen- und hinterem Kesselraum. An dieser Stelle lag auch der die Bruchstelle bestimmende Kielbruch.
Warum hielten die oberen Decks das Schiff zunächst noch zusammen?

Nachdem das Schiff so im unteren Bereich des Rumpfes schon den Widrigkeiten der ungünstigen Strandungsposition und der Brandung nachgegeben hatte, hielten die oberen Decks der Beanspruchung noch stand, was das Schiff bis zum Zeitpunkt des kompletten Bruchs aus der Ferne intakt wirken lässt. Dieses Phänomen ist auf eine weitere Besonderheit der American Star zurückzuführen: Die extrem stabile Struktur der oberen Decks und Aufbauten. Beim Bau der America 1939 hatte man auf ein unkonventionelles Konzept gesetzt. Die Decks hatten, um ihre Stabilität zu erhöhen, keine Dehnungsfugen, sondern waren durchgängig vernietet. Um bei diesem Konzept keine Probleme mit Spannungsrissen zu bekommen, setzte man auf eine dickere Decksbeplattung als üblich und glich die geringere Flexibilität über die verwendete Stahlsorte aus. So wurden die Aufbauten zum Teil des Trägersystems des Schiffes. Besonders Mittschiffs hatte das Promenadendeck einen entscheidenden Anteil an der Schiffsstatik.

Mit der zunehmenden Beanspruchung des zu tragenden Gewichts und des sich ausweitenden Risses, gaben dann aber nach zwei Tagen auch die oberen Decks der Kraft der Brandung und der Schwerkraft nach. Das Heck trennte sich vom Bug.
Der Bruch ereignete sich also nicht plötzlich ohne Vorzeichen, sondern war nur das Ende eines 2-tägigen Prozesses.

Unmittelbar nach dem Auseinanderbrechen wurde das durch die intakten Schotten und vor Reisebeginn sorgfältig verriegelten wasserdichten Türen gesicherte, noch schwimmende und nun wieder bewegungsfähige Heck parallel zum Strand ans Ufer gedrückt, wo es dann  auf sandigen Grund trieb. Es lag ab diesem Zeitpunkt über ein halbes Deck tiefer im Wasser als der Bug, was die enorme Last und die extremen Spannungen verdeutlicht, denen die American Star vor dem Bruch durch das punktuelle Aufliegen auf der Felsformation ausgesetzt war. (Bild dazu über diesem Textabschnitt rechts)

Die genaue Bruchstelle am Rahmen 140

In der NDR- Dokumentation "Das Wrack der America" wird die Bruchstelle genau auf der Höhe eines Fahrstuhlschachtes mit umlaufendem Treppenhaus angegeben (Rahmen 150). Die Begründung für diese Vermutung wird mit einem Längsschnitt der Baupläne untermauert. An dieser Stelle (blau auf folgendem Bild markiert) liege eine "Schwachstelle der Schiffskonstruktion":
Der Rumpf im Bereich der Maschinen- und Kesselräume war leichte Beute für die Brandung. Auch zu erkennen ist die extreme Belastbarkeit der oberen Decks.
Inhalt

S.S. American Star 1994-heute

Weiter zu Teil 4: Hinter des Kulissen -->
Gelb: Maschinen- und Kesselräume auf den unteren Decks und Maschinenschacht. (links Längsschnitt, rechts Querschnitt.)
Blau: vermuteter Bruchbereich am Treppenhaus/Aufzugschacht NDR.
Rot: Tatsächliche Bruchstelle.
Die Bruchstelle auf dem Promenadendeck. Zu sehen ist auch der Aufzugschacht (roter Kasten) mit dem umlaufenden Treppenhaus ca. 10 Meter achtern der Bruchstelle.
Die Bruchstelle im Längstschnitt und auf höhe des E-Decks (Mouseover).
Entstandener Höhenunterschied zwischen Bug (rechts) und Heck (links).
Die Bruchstelle von der Seeseite aus in Nahaufnahme.
-Bild: Generaldirektion der Handelsmarine, Gran Canaria-
Werbung:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Kontakt | Site Map | technische Probleme
Werbung:
English version here: