From Greece to Thailand-The first and last trip of the American Star begins

For the transfer of the American Star in Thailand was selected by the shipping company commissioned train the Ukrainian tug Neftegaz 67th Between the towing company and the Chao Phraya Developement & Transport Co. negotiated price for the towing operation was U.S. $ 920,000.
The route of the towing unit should lead to the Mediterranean Sea, the Atlantic Ocean, around the southern tip of Africa, the Indian Ocean to Phuket in Thailand, with a planned duration of approximately 100 days, with stops including in Dakar and Reunion.
The Neftegaz 67 reached Eleusis Bay a week before Christmas 1993. On Christmas Eve, the preparations were completed for the long trip and towed convoy went on his way.

In bad weather, but soon there was a problem: American Star broke again from the side and overtook the tractor in some cases. In order to avoid further difficulties, the towed convoy back to Eleusis Bay was ordered. After some deliberation, it was decided to install a drogue astern of the ship, which should act abbremsend and the increased inertia. After the weather had improved again, now started on 31 December 1993 finally the planned transfer of the American Star in Thailand.

Page 2: Disaster takes its course
American Star is positioned by a Greek tug in Eleusis Bay. To the left of the bow of American Star you can see the stern of Neftegaz 67.
-Picture: Stamos C. Ioannou-
The wreckage

After two successful weeks at sea, became the towing association at the level of the Canary Islands in a heavy gale of wind force 12 On 15 January broke the tow rope and the American Star drove maneuver in heavy storm, an extremely dangerous situation for a ship, since the position of the waves may not be corrected and an uncontrolled drift in the worst case would end in disaster. With effort succeeded the tug crew good 24 hours later to tie an emergency towline, but these did not stand up to the rough seas. In order to preserve at least in this emergency connection between the tug and ship were 17 January again sent several men aboard the American Star to install in another dangerous attempt to rescue two ropes as a link between ship and tug.
Photo montage: The American Star in heavy seas off the Canary Islands.
Also, this action failed, and so had no choice, as the men of unmaneuverable board the ocean liner evacuating the helicopter rescue on a called to help SAR. A spanish coastguard tug, the Punta Mayor, now hurried to support the Neftegaz, but given the catastrophic weather conditions wasn't able to perform any better than Neftegaz. When it got dark, they went because of the adverse circumstances to continue the rescue operation until the next morning and let the American Star set to drift alone overnight.
After a stormy night at sea helpless, the American Star ran aground on the morning of 18 January at a remote beach on the west coast of Fuerteventura. When the tug found the ocean liner, they could only realize that there was nothing they could do to save the vessel. At the moment of beaching the American Star was lost.
In this situation, the Neftegaz turned suddenly with full steam towards Morocco.
A rescue by towing free after stranding, as it would have already been difficult and complicated at calm weather was completely impossible during the continued strong gale and rough seas. All one could do was watch as the hull of the American Star slowly and moaningly failed to withstand the burden.

Another 48 hours later the ship broke apart in the middle and was completely later classified as a total loss. After the escape was America since the end of their career passenger in the 70s to their fate more than a cat with nine lives, this lot was now final.
Page 3: The hull rupture -->
The fateful trip to Thailand begins. The American Star on the long towline of Neftegaz 67.
-Pictures: Stamos C. Ioannou-
The wreck of American Star a few hours after the break.
-Picture: TVE Canarias/ Vie et Mort de l'America -
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Contact | Site Map | technical problems
advertisement:
S.S. American Star - From hopeful planning to total disaster
Content

S.S. American Star 1994-today

German version:
Please Note: Text on this page is only electronically translated atm.

S.S. American Star - Vom hoffnungsvollen Plan zum totalen Desaster
Von Griechenland nach Thailand- Die erste und letzte Reise der American Star beginnt

Für den Transfer der American Star nach Thailand wurde von der beauftragten Schleppereederei der ukrainische Schlepper Neftegaz 67 ausgewählt. Der zwischen Schlepperreederei und der Chao Phraya Developement & Transport Co. ausgehandelte Preis für den Schleppvorgang lag bei 920.000 US$.
Die Route des Schleppverbandes sollte vom Mittelmeer, in den Atlantik, um die Südspitze Afrikas herum, in den indischen Ozean bis nach Phuket in Thailand führen, bei einer geplanten Dauer von etwa 100 Tagen mit Zwischenstops unter anderem in Dakar und auf Rèunion.
Die Neftegaz 67 erreichte die Eleusis Bay eine Woche vor Weihnachten 1993. Am Heiligabend waren die Vorbereitungen für die lange Reise abgeschlossen und  der Schleppverband machte sich auf den Weg.

Bei schlechtem Wetter gab es aber bald ein Problem: Die American Star brach immer wieder seitlich aus und überholte den Schlepper teilweise sogar. Um weitere Schwierigkeiten zu vermeiden, wurde der Schleppverband zurück in die Eleusis Bay geordert. Nach einigen Beratungen wurde entschieden, einen Treibanker am Heck des Schiffes zu installieren, welcher abbremsend wirken sollte und die Trägheit erhöhte. Nachdem sich das Wetter wieder gebessert hatte, begann nun am 31. Dezember 1993 endgültig die geplante Überführung der American Star nach Thailand.

Seite 2: Das Unglück nimmt seinen Lauf
Die American Star wird von einem griechischen Schlepper in der Eleusis Bay positioniert. Links neben dem Bug der American Star zu sehen ist das Heck der Neftegaz 67.
-Bild: Stamos C. Ioannou-
Das Unglück

Nach gut zwei erfolgreichen Wochen auf See, geriet der Schleppverband auf Höhe der Kanarischen Inseln in einen schweren Orkan der Windstärke 12. Am 15. Januar brach die Schlepptrosse und die American Star trieb manövrierunfähig im schweren Sturm; eine äußerst gefährliche Lage für ein Schiff, da die Position zu den Wellen so nicht mehr korrigiert werden kann und ein unkontrolliertes abdriften im schlimmsten Fall in einer Havarie enden würde. Mit Mühen gelang es der Schlepperbesatzung gut 24 Stunden später eine Notfallschlepptrosse zu vertäuen, aber auch diese hielt dem starken Seegang nicht stand. Um in dieser Notsituation wenigstens Verbindung zwischen Schlepper und Schiff zu bewahren, wurden am 17. Januar abermals mehrere Männer an Bord der American Star geschickt, um in einem weiteren gefährlichen Rettungsversuch zwei Taue als Verbindung zwischen Schiff und Schlepper zu installieren.

Fotomontage: Die American Star in schwerer See vor den Kanarischen Inseln.
Auch diese Aktion scheiterte und so blieb nichts anderes übrig, als die Männer von Bord des manövrierunfähigen Ozeanriesen über einen zur Hilfe gerufenen S.A.R. Helicopter der Seenotrettung zu evakuieren. Ein inzwischen zur Unterstützung geeilter Schlepper der spanischen Küstenwache, die Punta Mayor, konnte unter den katastrophalen Wetterbedingungen auch nicht mehr ausrichten als die Neftegaz. Als es dunkel wurde entschied man sich, aufgrund der widrigen Umstände, die Bergungsaktion erst am nächsten Morgen fortzusetzen und die American Star notgedrungen über Nacht treiben zu lassen.
Nach einer stürmischen Nacht hilflos auf See, strandete die American Star am Morgen des 18. Januar an einem abgelegenen Strand an der Westküste Fuerteventuras. Als die Schlepper den Ozeanriesen fanden, konnten sie nur noch feststellen, dass sie nichts mehr ausrichten konnten. In dem Moment der Strandung war die American Star verloren.
In dieser Situation drehte die Neftegaz dann plötzlich mit Volldampf Richtung Marokko ab.
Eine Bergung durch Freischleppen nach der Strandung, wie sie schon bei ruhigem Wetter äußerst riskant und mit durchwachsenen Erfolgsaussichten schwierig und kompliziert gewesen wäre, wurde durch den anhaltend starken Orkan und Seegang unmöglich. Alles was man machen konnte war zusehen, wie der Rumpf der American Star langsam und stöhnend der Belastung nachgab.

Weitere 48 Stunden später brach das Schiff in der Mitte komplett auseinander und wurde später als Totalverlust eingestuft. Nachdem die America seit dem Ende ihrer Passagierkarriere in den 70ern ihrem Schicksal öfter entkommen war als eine Katze mit sieben Leben, war dieses Los nun endgültig.

Inhalt

S.S. American Star 1994-heute

Weiter zu Teil 3: Der Bruch in der Mitte -->
Die verhängnisvolle Reise nach Thailand beginnt. Die American Star an der langen Schlepptrosse der Neftegaz 67.
-Bilder: Stamos C. Ioannou-
Das Wrack der American Star wenige Stunden nach dem Bruch.
-Bild: TVE Canarias/ Vie et Mort de l'America -
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Kontakt | Site Map | technische Probleme
Werbung:
English version here: