S.S. American Star - From hopeful planning to total disaster
For the former America, once the pride of the United States Lines and Chandris Lines flagship as Australis, which seemed deserted in the last decade of her long history entgültig of happiness, the situation was in the early nineties as good as hopeless. It seemed only a matter of time until their scrapping.

In this situation then came the surprising offer to purchase the Chao Phraya Developement & Transportation Company of Thailand in October 1992. The ship changed hands for $ 2,000,000. Surprisingly, not because of the offer or the price, but because of the plans, which were the new owners of the ship: the America as a luxury floating hotel off the coast of Thailand. The tragic fate of the erahnend not imminent, it finally seemed the breaking of the old Atlantic liner to be in a better future.

The promising plan was to bring America back to its original state and then as a floating 5 - use star luxury hotel in Thailand, in Phuket. The new owners had previously searched for a matching classic ship for their project in the world, but could not find a suitable, since most numerous in question, still existing liner times were rebuilt beyond recognition, were eliminated particularly in the interior and so the project .
Especially valuable for the new owners was therefore almost unaltered original condition of the interior, which the America was still an incomparable charm of Big Band, Swing, and Hollywood and the rash brought to purchase for the project.
The lounges, bars, and restaurants in the Art Deco style of the late 30s should be retained in this original condition and restored. The new cabin layout of the floating luxury hotels should offer 800 guests in spacious 2-person suites with all the necessary comforts.
Should re-emerge as a business center, and a shopping center and meeting rooms.
The engine room, boiler rooms and other technical areas should be restored and preserved as a museum and training center for engineers.
Page 1: Planning and preparation in Greece
Content

American Star was made seaworthy again, seen here shortly before her fateful journey started.
-Picture: Stamos C. Ioannou-
American Star A new name for an old dream

The new name of the ship should be American Star. Again, the idea of restoring and following the new floating hotel project at the glorious past of America reflected again that should the ship after a decades-long slumber breathe new life.

Preparations for the tow to Thailand

After reports and visits the American Star in 1993 for over two months in the dry dock of the Hellenic Shipyards Skaramangkas brought in, to make it there again seaworthy. This was in direct vicinity of her former lay up place, also in Eleusis Bay. In the dry dock over a decade, considerable deposits were first removed by sandblasting the hull. The hull was then subjected to ultrasound examination, with the result that it was, despite the long lay up in very good condition.
American Star in Skaramangkas drydock. The underwater area of the hull is covered with a thick layer of shells and algae.
-Pictures: Stamos C. Ioannou-
Furthermore, were reviewed and inspected all the tanks, as well as 200 sacrificial anodes attached to the hull to protect it from further corrosion. Specifically for towing to Thailand, the two propellers were removed and stored at newly-built platforms on deck to minimize water resistance to the planned transfer to Thailand and to improve maneuverability. The ship's rudder was fixed in the center position and the porthole doors tightly closed. The severed for Notstrandung in 1988 and so lost port anchor was replaced by a roughly appropriate, provisional. The hull was in part a new protective coating. Above the water line but remained largely intact, the provided by the long Aufliegezeit with sanding marks and weather damage Italis Blue.
The bridge was provided for towing with a highly visible color signal and the chimney America got a red paint. In addition, four makeshift ladders were welded to the outside of the hull, which reached up to the promenade deck to facilitate the crew of the tug access on board. In addition, temporary repairs to damaged structures, particularly as the enclosed promenade deck were made to secure this.
The entire preparation for the transfer to Thailand cost U.S. $ 1.5 million. In Thailand, the actual conversion should be carried out according to the preparations in Greece.
S.S. American Star 1994-today

Page 2: Disaster takes its course -->
Ballroom on Promenade Deck in its barely changed original design from the late 30s, photographed in the early 90s.
-Picture: Vie et Mort de l'America-
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Contact | Site Map | technical problems
advertisement:
German version:
Please Note: Text on this page is only electronically translated atm.

S.S. American Star - Vom hoffnungsvollen Plan zum totalen Desaster
Für die ehemalige America, einst Stolz der United States Lines und Flagschiff der Chandris Lines als Australis,  die im letzten Jahrzehnt ihrer langen Geschichte vom Glück entgültig verlassen schien, war die Situation Anfang der neunziger Jahre so gut wie hoffnungslos. Es schien nur noch eine Frage der Zeit bis zu ihrer Verschrottung.

In diese Situation kam dann im Oktober 1992 das überraschende Kaufangebot der Chao Phraya Developement & Transport Company of Thailand. Das Schiff wechselte für 2 Millionen Dollar den Besitzer. Überraschend nicht wegen dem Kaufangebot oder dem Preis, sondern wegen den Plänen, welche die neuen Besitzer für das Schiff hatten: Die America als schwimmendes Luxushotel vor der Küste Thailands. Das tragische Schicksal nicht erahnend das bevorstand, schien dies endlich der Aufbruch des alten Atlantikliners in eine bessere Zukunft zu sein.

Der vielversprechende Plan sah vor, die America wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu bringen und sie dann als schwimmendes 5- Sterne Luxushotel in Thailand, vor Phuket einzusetzen. Die neuen Besitzer hatten zuvor weltweit nach einem passenden klassischen Schiff für ihr Projekt gesucht, konnten aber kein geeignetes finden, da die meisten in Frage kommenden, noch existierenden Liner unzählige Male bis zur Unkenntlichkeit umgebaut worden waren, besonders im Inneren und so für das Projekt ausschieden.
Besonders wertvoll für die neuen Besitzer war daher der fast unveränderte Originalzustand der Innenausstattung, welcher der America noch immer einen unvergleichlichen Charme von BigBand, Swing und Hollywood gab und den Ausschlag zum Kauf für das Projekt brachte.
Die Lounges, Bars, und Restaurants im Art Deco Stil der späten 30er sollten daher auch in diesem Originalzustand erhalten bleiben und restauriert werden. Die neue Kabinenaufteilung des schwimmenden Luxushotels sollte  800 Gästen in geräumigen 2-Personen Suiten allen nötigen Komfort bieten.
Neu entstehen sollten ein Businesszentrum, sowie ein Shoppingcenter und Versammlungsräume.
Der Maschinenraum, die Kesselräume und andere technische Bereiche sollten restauriert und als Museum und Ausbildungsstätte für Ingeneure erhalten werden.

Seite 1: Planung und Vorbereitungen in Griechenland
Inhalt

Die wieder hochseetüchtig gemachte American Star kurz vor dem Beginn ihrer verhängnisvollen Reise.
-Bild: Stamos C. Ioannou-
American Star- Ein neuer Name für einen neuen alten Traum

Der neue Name des Schiffes sollte American Star werden. Auch hier spiegelte sich die Idee der Wiederherstellung und Anlehnung des neuen Hotelschiffprojektes an die glanzvolle Vergangenheit der America wieder, das dem Schiff nach einem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf neues Leben einhauchen sollte.

Vorbereitungen für das Schleppen nach Thailand

Nach Gutachten und Besichtigungen wurde die American Star 1993 für über zwei Monate in den Trockendock der Hellenic Shipyards in Skaramangkas gebracht, um sie dort wieder hochseetauglich zu machen. Dieser befand sich in direkter Nähe ihres Aufliegeplatzes, ebenfalls in der Eleusis Bay. Im Trockendock wurden zunächst die über ein Jahrzehnt gewachsenen, beachtlichen  Ablagerungen am Schiffsrumpf durch Sandstrahlen entfernt. Der Rumpf wurde dann einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, mit dem Ergebnis, dass er trotz der langen Aufliegezeit in sehr gutem Zustand war.

Die American Star im Trockendock von Skaramangkas. Der Unterwasserbereich des Rumpfes ist mit einer dicken Schicht aus Muscheln und Algen bewachsen.
-Bilder: Stamos C. Ioannou-
Des Weiteren wurden sämtliche Tanks überprüft und inspiziert, sowie gut 200 Opferanoden am Schiffsrumpf angebracht, um ihn vor weiterer Korrosion zu schützen. Speziell für den Schleppvorgang nach Thailand wurden die beiden Schiffsschrauben demontiert und auf neu angefertigten Plattformen an Deck gelagert, um den Wasserwiederstand auf der geplanten Überführung nach Thailand zu minimieren und die Manövrierbarkeit zu verbessern. Das Schiffsruder wurde in der Mittelposition fixiert und die Bullaugenklappen sorgfältig verschlossen. Der für die Notstrandung 1988 durchtrennte und so verlorengegangene Backbordanker wurde durch einen in etwa passenden, provisorischen ersetzt. Der Schiffsrumpf bekam in Teilen einen neuen Schutzanstrich. Oberhalb der Wasserlinie blieb aber größtenteils das durch die lange Aufliegezeit mit Schleifspuren und Witterungsschäden versehene Italis- Blau erhalten.
Die Brücke wurde für den Schleppvorgang mit einer gut sichtbaren Signalfarbe versehen und der Schornstein bekam einen roten America- Anstrich. Zudem wurden vier provisorische Leitern von außen an den Schiffsrumpf geschweißt, die bis auf das Promenadendeck reichten, um der Mannschaft des Schleppers den Zugang an Bord zu erleichtern. Außerdem wurden provisorische Reparaturen an besonders beschädigten Strukturen, wie dem geschlossenen Promenadendeck vorgenommen, um diese zu sichern.
Die gesamten Vorbereitungen für die Überführung nach Thailand kosteten 1,5 Millionen US$. In Thailand sollte dann nach den Vorbereitungen in Griechenland der eigentliche Umbau durchgeführt werden.
S.S. American Star 1994-heute

Weiter zu Teil 2: Das Unglück nimmt seinen Lauf -->
Der Ballsaal auf dem Promenadendeck in seinem kaum veränderten Originaldesign der späten 30er Jahre.
-Bild: Vie et Mort de l'America-
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Kontakt | Site Map | technische Probleme
Werbung:
English version here: