S.S. Alferdoss 1984-1992
In 1984, the ship once again changed hands and was sold to Silver Moon Ferries, a subsidiary of Pangloss Navigation owned by a Syrian shipowner, who renamed the Noga in Alferdoss, which means paradise in Arabic.

The Alferdoss was planned to be used as a floating hotel in Tripoli, Lebanon's second largest city. But due to the escalating civil war in the country and the continuing unstable situation in the entire region, it seemed too risky to carry out the plan, and so the ship remained idle in Greece at anchor.

The condition of Alferdoss was getting worse and didn't have much in common with the new name. The teak decks were suffering from intense solar radiation and the legacys of seabirds, the tiles were crumbling from the swimming pool and Lido Deck, the over-painted X of the remaining funnel  had turned into an Y on portside and the color crumbled everywhere exposing the superstructure to be attacked by rust.
Alferdoss layd up in Eleusis Bay.
-Bild: Vie et Mort de l'America-
Even the dust covered interior of the vessel wasn't left out by the decay. The ceilings crumbled on many places and rain water was seeping into the lounges and cabins, ruining the carpets and upholstered furniture and threatened the valuable artworks of the former America.

An offer to use the Alferdoss as an off shore prison ship in Texas was rejected by the owner. "What kind of a fate for a once-proud ship would that be?" the syrian owner remarked in an interview about this topic.
In a cold november night of 1988, the end of the ex-America was near. A badly rusted bilge pipe in the engine room was no longer able to resist the pressure of the frozen water and bursted. Alferdoss started to take on water. The next morning she was already listing badly. Hastily the starboard anchor was raised but the port anchor refused to move because of a frozen winch and was cutted. The ship was towed to the shallow shore area of Aspropyrgos bay and beached in order to stabilize the listing and prevent Alferdoss from sinking.

The flooding ruined the lower decks. The incoming water mixed with oil, oil residues and mud from the engine room and some tanks and covered the engine room, some of the crew quarters, the cabins on aft C-deck, the indoor swimmingpool, the steam bath, gym and storage rooms with a black-brown greasy film. In some parts of the ship the water even reached B-Deck.

Alferdoss was pumped dry, got a makeshif repair and after a few weeks was towed back to her original lonely lay up position in Eleusis Bay. The incident also left visible traces on her hull. It was now possible to read the water level during the several weeks of grounding. In addition to the political situation the ship's condition made it completely impossible now to realise the plans for a floating hotel in Tripoli.
While scrapyards were successfully scared off by the high asking price of $7 million Dollar before the incident, this price was no longer demandable.
So, in the end of the 80's Alferdoss was sold for scrap. The scrappers made a deposit of one million dollar and wanted to pay an aditional million later. The scrapping started by removing davits and lifeboats from the ship. Demolition work on the outer decks was handled extremely rough (since no further use was planned) and took no account of the railings or the teak decking, which had nothing to oppose a raging forklift.
Then the scrappers got into financial troubles and suddenly let go of Alferdoss, because the remaining one million dollars couldn't be paid. So Silver Moon Ferries took over the ownership again. The company was now richer by one million, but poorer by a partly devastated ship without lifeboats, which got down in value even more.
A last hope in the summer of 1991, the Alferdoss could be used as a floating hotel in Trieste, Italy was alredy smashed after the first inspection visit to the ship due to it's miserable condition.
And even scrappers were reluctant to purchase the vessel now. In the early 90's there was another potential buyer, who wanted to scrap the ship in Turkey, but given the state of Alferdoss feared the risk of a sinking during the tow and decided against buying the ship.
The ship had developed into a money sink for it's syrian shipowner, so he more urgent than ever searched for a solution.
The fate of the once-proud America seemed doomed. Who other than local scrap dealers should yet be interested in a ship in this sad state ?

All the more surprising was the offer of the Chao Phraya Developement Transport Company of Thailand in 1992.
The Syrian owner about his ship: "It's name is Alferdoss because I wanted it to be paradise and not hell."
Next Chapter: The Story of the American Star -->


In bad condition:on the left, lido deck and swimmingpool, right the glass covered promenade deck.
-Bilder: Vie et Mort de l'America-
Inside the Alferdoss: Great Lounge, Cocktailbar and Smokingroom in twilight.
Alferdoss in Eleusis Bay. Her hull shows traces of the water level during the beaching of 1988.
-Bild: Vie et Mort de l'America-
The lifeboat-less, rubbled, littered and ravaged sun deck in 1992.
-Bild: Vie et Mort de l'America-
Alferdoss rotting away in Eleusis Bay. In front of the remains of her former dummy funnel, ITALIS can still be read in capital letters.
-Bild: Vie et Mort de l'America-
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Contact | Site Map | technical problems
advertisement:
German version:
Please Note: Text on this page is only electronically translated.
This will be replaced by a better translation as time allows.

S.S. Alferdoss 1984-1992
1984 wechselte das Schiff abermals den Besitzer und wurde an Silver Moon Ferries verkauft, hinter der ein syrischer Reeder stand, welcher die Noga in Alferdoss umbenannte, was auf arabisch soviel wie Paradies bedeutet.

Geplant war die Alferdoss als schwimmendes Hotel in Tripolis, der zweit größten Stadt des Libanon einzusetzen. Aber aufgrund des eskalierenden Bürgerkrieges im Land und der anhaltend instabilen Situation in der gesamten Region, erschien es zu riskant den Plan zu verwirklichen und so blieb das Schiff untätig in Griechenland vor Anker.

Der Zustand der Alferdoss verschlechterte sich zusehends und hatte mit dem neuen Namen nicht mehr viel gemein. Die Teakholzdecks litten unter der intensiven Sonneneinstrahlung und den Hinterlassenschaften der Seevögel, die Kacheln bröckelten vom Swimmingpool und Lido-Deck, das übermalte X des verbliebenen Schornsteins hatte sich backbordseitig in ein Y verwandelt und die Farbe platze an vielen Stellen ab, um dem Rost neue Angriffsflächen zu bieten.

Die Alferdoss dümpelt in der Eleusis Bay vor sich hin.
-Bild: Vie et Mort de l'America-
Auch das innere des Schiffes war vom Verfall nicht verschont geblieben. Die Decken bröckelten und an vielen Stellen sickerte Regenwasser in die Aufenthaltsräume und Kabinen, ruinierte die Teppichböden und Polstermöbel und gefährdete die wertvollen Kunstwerke der einstigen America.

Ein Angebot als Gefängnisschiff in Texas zu dienen wurde ausgeschlagen. "Was wäre das für ein Schicksal für ein einst so stolzes Schiff?" bemerkte der syrische Eigentümer in einem Interview zu seiner Entscheidung.

In einer kalten Novembernacht des Jahres 1988 dann die Katastrophe: Ein stark korrodiertes und zusätzlich eingefrohrenes Bilgenrohr im Maschinenraum hielt dem Druck nicht mehr stand und platzte, woraufhin die Alferdoss begann mit Wasser vollzulaufen. Als das Problem am nächsten Morgen bemerkt wurde, hatte sie bereits gefährliche Schlagseite entwickelt und drohte zu sinken. Eilig wurde der Steuerbordanker gehoben und der verkeilte und festgefrorene Backbordanker durchtrennt, das Schiff in den flachen Uferbereich vor der Stadt Aspropyrgos geschleppt und dort auf Grund gesetzt, um es zu stabilisieren. Die Aktion gelang noch rechtzeitig und so lag die Alferdoss mehrere Wochen auf Grund gesunken (im Heckbereich reichte das Wasser bis an das B-Deck) im schlammigen Ufer in Sichtweite der Küstenstraße.
Das eingedrungene, stagnierende  Wasser ruinierte die unteren Decks. Es hatte sich zusammen mit Öl und schlammigen Ölrückständen aus Maschinenraum und Tanks verteilt und dafür gesorgt, dass der Maschinenraum, einige Mannschaftsquartiere, Kabinen auf dem hinteren C- Deck, das Hallenbad, das Dampfbad, der Fitnessraum und Lager von einem schwarz-braunen, schmierigen Film überzogen wurden.

Nach einigen Wochen in denen die Alferdoss leergepumpt und notdürftig abgedichtet wurde, nahm sie wieder ihren ursprünglichen, einsamen Liegeplatz in der Eleusis Bay ein. Der Vorfall hinterlies auch an der Bordwand sichtbare Spuren, an denen man fortan den Wasserstand während der mehrwöchigen Strandung ablesen konnte.
Der Plan eines Hotelschiffes geriet nun neben der politischen Lage auch durch den Schiffszustand immer mehr ins Hintertreffen.

Während Schrotthändler vor dem Vorfall durch den hohen Kaufpreis von 7 Millionen Dollar erfolgreich fern gehalten wurden, war dieser Preis nun nicht mehr zu halten.
Ende der achtziger erfolgte so der Verkauf an einen Schrotthändler, welcher eine Anzahlung von einer Million Dollar machte und eine weitere Million später folgen lassen wollte. Es wurde damit begonnen, die Davits und Rettungsboote von Bord zu schaffen. Während der Abbrucharbeiten auf den äußeren Decks wurde äußerst grob vorgegangen (da keine weitere Verwendung mehr geplant war) und keine Rücksicht auf die Reeling oder die Teakholzdecks genommen, welche dem eingesetzten Gabelstapler nichts entgegenzusetzen hatten.

Als der Schrotthändler aufgrund von finanziellen Engpässen plötzlich von der Alferdoss abließ, da die ausstehende Million nicht gezahlt werden konnte, ging sie wieder in den Besitz von Silver Moon Ferries über. Die Gesellschaft war jetzt um eine Million reicher, zum Preis eines Rettungsbootlosen, teilweise verwüsteten Schiffes, das weiter an Wert eingebüßt hatte, aber seinem Ende gerade noch einmal entkommen war.

Ein letzter Hoffnungsschimmer im Sommer 1991, die Alferdoss könnte als schwimmendes Hotel in Triest (Italien) dienen, zerschlug sich aufgrund ihres desolaten Zustandes schon nach der ersten Besichtigung.
Und sogar Schrotthändler zögerten nun, das Schiff zu erwerben. Anfang der neunziger gab es einen weiteren Interessenten, der das Schiff in der Türkei (in Aliaga) verschrotten wollte, aber aufgrund des Zustandes der Alferdoss das Risiko eines Sinkens während des Schleppvorgangs nicht eingehen wollte. Das Schiff brachte dem syrischen Reeder immer mehr Verluste ein und so suchte er umso dringender nach einer Lösung.
Das Schicksal der einst stolzen America schien besiegelt. Wer außer lokalen Schrotthändlern sollte sich für ein Schiff in diesem Zustand überhaupt noch interessieren?

Umso überraschender dann das Angebot der Chao Phraya Developement & Transport Company of Thailand 1992.

Der syrische Eigentümer über sein Schiff: "Ich habe es Alferdoss genannt, weil ich wollte, dass es das Paradies wird und nicht die Hölle. "
Weiter zur Story der American Star -->


In schlechtem Zustand: links das Lidodeck mit Swimmingpool, rechts das Promenadendeck.
-Bilder: Vie et Mort de l'America-
Im Inneren der Alferdoss: Große Lounge, Cocktailbar und Rauchsalon im Zwielicht.
Die Alferdoss in der Eleusis Bay. Am Rumpf erkennbar die Wasserstandmarken von der Strandung 1988.
-Bild: Vie et Mort de l'America-
Das rettungsbootlose, mit Trümmern übersähte Sonnendeck 1992.
-Bild: Vie et Mort de l'America-
Die Alferdoss dümpelt in der Eleusis Bay vor sich hin. Vor dem Rest des vorderen Dummy Schornsteins ist immer noch der Italis- Schriftzug erkennbar.
-Bild: Vie et Mort de l'America-
Werbung:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Kontakt | Site Map | technische Probleme
Werbung:
English version here: