Safety aboard
The America set new standards in passenger shipping what her security technology was concerned. Some of their time innovative safety systems have been proven to the present and are still standard, such as the first ever built on a passenger ship magnetic fire doors.
At William Francis Gibbs, the naval architect of America, security was already in the first place. He considered it to create the safest ship in the world as a challenge. The statutory provisions which were already very high by the tragic fire of the passenger ship Morro Castle in the mid 30s in the U.S., have been exceeded on the America many times over. All then emerging safety innovations have been implemented in their sharpest form in the deed.

Safety equipment

The America possessed 14 lifeboats and 2 rescue boats, all made of metal. All lifeboats were double with 20 watertight compartments and so exaggerated, even if they should be filled up to the surface. All lifeboats were motorized and summarized each 135 persons, the two Notboote 35
By their V-shaped interior was through seas hereinschwappendes water to some extent no danger, but also stabilized the boat.
All lifeboats were equipped with emergency survival systems.
The lifeboats were gravity type davits, which brought the lifeboats in an emergency, without much effort on rails in the loading position. Abseiling the controlled motor boats came, also manually in an emergency without the necessary effort due to unlock the special winches, which abseiled the lifeboat at speed kontrollierer by its own weight. The two Notboote possessed special David and winds that have a particularly fast to water to guarantee a "man overboard" - situation, no time to lose. Some lifebuoys were equipped with electric navigation lights specifically for the salvation of people floating in the water at night.
In order to avoid misinformation and panic during an evacuation ship, there was an audible everywhere on the ship speaker system for emergency announcements, which worked independently of the normal speaker system. In the area of emergency collection stations and on the sun deck at the loading position of the lifeboats of this system was equipped with a two way channel, so that a direct communication with the bridge was possible and decisions of officers or crew could be taken without loss of time as and coordination has been simplified. This system should be tightening regulations only decades later standard on all passenger ships.
function of America's gravity davits.
further reading:
Muster drill aboard America..
"Emergency exit to lifeboats"- From all dining rooms (3rd class dining room seen here) and other major puplic rooms there was a direct exit system to the lifeboats.
Fire protection

The arrangements for fire protection were for a ship that was built in the late 30's unprecedented and probably the most impressive thing that America was way ahead of security measures to offer their time. Everything at that time was technically possible, was mostly never been tested and had to be made by the shipyard only practicable through development work, was implemented to America with an unprecedented standard of safety equip.
Electronical control panel of fire zones and firedoor screening.
The Lux-rich audio cabinet, a fire detection cabinet aboard America (middle picture). Over the pipes ending in this cabinet air samples are continuously sucked in from the holds and technical areas. If there is a fire, smoke will flow out of the nozzle in question marking the affected area or room.
A demonstration of the principe can be seen in the right picture.
Content

Page 1: Safety equipment and fire prevention
For the cargo spaces and technical areas of the ship there was a very complex system. In the fire control room air samples were transported on a regular basis by electric fan all sensitive areas. These were sent by a glass cabinet so as to optically detect smoke. To prevent human error here, there was also an electronic system, the detected smoke particles in these air samples and an audible alarm triggered to make officers aware.
If a fire is detected and to ensure that there are no people more in a given area, the department would isolated on fire doors and flooded with gaseous carbon dioxide to extinguish the fire by oxygen deficiency or to keep them at bay. To this end, there were on board about three tons of compressed carbon dioxide.
In the machinery spaces, there were additional carbon dioxide extinguishing systems that could be operated manually with hoses to extinguish small fires so without having to evacuate the entire room. To prevent fire, thus devastating explosions in the fuel and oil tanks, ballast, there was a fighting system, fire smothered with steam and combustion gases made harmless, so-called "steam smothering system".
The entire ship had a well-marked emergency exits, alarm and emergency lighting system.
Alarm systems, fire resistance of materials, fire zone division of the ship, fire detection and extinguishing systems formed a comprehensive system to ensure high safety on board.
The fire control center for this system was on the sports deck behind the bridge. From there it was centrally possible to isolate a fire on a division of America into fire zones and thus ensure even stairwells for evacuation. The refractory departments, divided by steel bulkheads covered with Marinite, could be isolated by the first ever installed on a passenger ship magnetic fire doors. These doors possessed electromagnet, which they kept open and in case of power interruption (either intentionally or through switches with energy loss) as automatically closed. A functioning power supply is therefore not necessary in an emergency to automatically foreclose burning departments. The fire doors also possessed hydraulic door closer, closing the doors which also secured with limited impact side of the ship.
Emergency power supply

The power of America was assured normally about four steam-powered 600 kW generators, three were on duty and one in rotation on reserve. A failed generator is thus no problem. Should fail more generators, the generators still in operation were able to run for two hours at 25% overload, of which the first five minutes even at 50%.
Should not the generators, but the main switchboard cause the power outage, the smaller emergency switchboard took over the most important functions.
If all generators fail at once, grabbed the emergency power supply. The first thing was automatically switched to battery power for navigation instruments, position lights, emergency light, hydraulic pump motors (hydraulic systems for watertight doors), communication and alarm systems.
This battery power was intended as a bridge to power recovery or to start the emergency diesel generator during longer outages. This yielded 150 kilowatts and guaranteed next lighting and the operation of fire pumps and emergency bilge pump in case of  water entering into the hull.
All emergency power supply systems of America (emergency generators, batteries, emergency switchboard) were in her front dummy funnel, so in the highest structural survey of the ship. So they were in the case of an accident to obtain very long in a position maintain power to the ship.
The fuel tank for the emergency generator was located further up the funnel. So it allowed a fuel supply by gravity. Several in front of the generator unifying fuel lines ensured that the supply of the generator would also work during a list.
Battery room right behind the emergency generator.
Page 2: hull compartmentation-->
advertisement:
Sprinkler heads of America's sprinkler system in the lounge on promenade deck.
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Contact | Site Map | technical problems
advertisement:
To minimize the danger of fire, over 90% of the entire ship was constructed by non-combustible materials. To achieve this high level, it was necessary first of all to reduce the amount of flammable materials in the interior construction. The solution for wall and ceiling linings and insulation was Marinite, a produced by the company Johns-Manville asbestos composite which replaced the wood panels commonly used before and laminated optical reasons in passenger areas with a thin wood veneer or painted. Upholstery fillings, pillows and mattress fillings were  of specially developed by Dunlop company (also known for car tires), fire-retardant foam latex.
But if should nevertheless a fire break out, a comprehensive fire detection and control concept for keeping the resulting damage minimal and to prevent the spread effectively existed.
Magnetic firedoors aboard America, the world's first on a passenger ship.
Safety instruction given by an officer in 2. class lounge
-Picture: WikiMedia, Drbdlynch, CC-
Speakers and two way communication systems on sundeck.
German version:
Please Note: Text on this page is only electronically translated.
This will be replaced by a better translation as time allows.

Sicherheit an Bord
Die America setzte Maßstäbe in der Passagierschifffahrt was ihre Sicherheitstechnik anging. Einige ihrer damals innovativen Sicherheitssysteme haben sich bis in die Gegenwart bewährt und sind heute noch Standard, wie etwa die ersten jemals auf einem Passagierschiff verbauten magnetischen Feuerschutztüren.
Bei William Francis Gibbs, dem Schiffsbauingenieur der America, stand Sicherheit ohnehin an erster Stelle. Er betrachtete es als Herausforderung das sicherste Schiff der ganzen Welt zu erschaffen. Die gesetzlichen Vorgaben welche durch den tragischen Brand des Passagierschiffes Morro Castle Mitte der 30er in den USA schon sehr hoch lagen, wurden auf der America so um ein vielfaches übertroffen. Alle damals aufkommenden Sicherheitsinnovationen wurden in ihrer schärfsten Form in die Tat umgesetzt.

Rettungssysteme

Die America verfügte über 14 Rettungsboote und 2 Notboote, alle aus Metall. Alle Rettungsboote waren doppelwandig mit über 20 wasserdichten Unterteilungen und trieben so, selbst wenn sie vollgelaufen sein sollten, an der Oberfläche. Alle Rettungsboote waren motorisiert und fassten jeweils 135 Personen, die beiden Notboote 35.
Durch ihren V-förmigen Innenraum, war durch Seegang hereinschwappendes Wasser in gewissem Maße keine Gefahr, sondern stabilisierte die Boote zusätzlich.
Alle Rettungsboote waren mit Notfallüberlebenssystemen ausgestattet.
Die Davits der Rettungsboote waren Schwerkraftdavits, welche im Notfall ohne großen Kraftaufwand die Rettungsboote auf Schienen in die Beladungsposition brachten. Das Abseilen der Boote geschah Motorgesteuert, im Notfall auch manuell ohne nötigen Kraftaufwand durch entsichern der Spezialwinden, welche das Rettungsboot bei kontrollierer Geschwindigkeit durch sein Eigengewicht abseilten. Die beiden Notboote verfügten über spezielle Davids und Winden, die ein besonders schnelles zu Wasser lassen garantieren um in einer "Mann über Bord"- Situation keine Zeit zu verlieren. Einige Rettungsringe waren mit elektrischen Positionslichtern speziell für die Rettung von im Wasser treibenden Personen bei Nacht ausgestattet.
Um Desinformation und Panik während einer Schiffsevakuierung zu vermeiden, gab es ein überall auf dem Schiff hörbares Lautsprechersystem für Notfalldurchsagen, das unabhängig vom normalen Lautsprechersystem arbeitete. Im Bereich der Notfallsammelstationen und auf dem Sonnendeck bei den Beladungspositionen der Rettungsboote war dieses System mit einem Rückkanal ausgestattet, so dass eine direkte Kommunikation mit der Brücke möglich war und Entscheidungen von Offizieren oder Besatzung so ohne Zeitverlust getroffen werden konnten und die Koordinierung vereinfacht wurde. Dieses System sollte erst Jahrzehte später durch Vorschriftenverschärfung zum Standard auf allen Passagierschiffen werden.
Funktionsprinzip der Schwerkraftdavits.
weiteres zum Thema:
Seenotrettungsübung auf der America..
"Emergency exit to lifeboats"- Aus allen Speisesälen (hier 3. Klasse Speisesaal) und anderen großen Ansammlungsorten an Bord gab es ein direktes Notausgangssystem zu den Rettungsbooten.
Feuerschutz

Die Vorkehrungen zum Feuerschutz waren für ein Schiff, das Ende der 30er gebaut wurde beispiellos und wohl das beeindruckendste, was die America an ihrer Zeit weit vorauseilenden Sicherheitsvorkehrungen zu bieten hatte. Alles was damals technisch möglich war, meist noch nie erprobt wurde und von der Schiffswerft erst durch Entwicklungsarbeit praxistauglich gemacht werden musste, wurde umgesetzt um die America mit einem nie dagewesenen Sicherheitsstandard auszurüsten.
Elektronische Überwachungstafel der Brandzonen.
Das Lux- Richaudio Kabinett zur optischen Branderkennung an Bord der America (Bild mitte). Über die in diesem Kabinett endenden Rohrleitungen werden ständig Luftproben aus den Laderäumen und technischen Bereichen angesaugt. Sollte es zu einem Brand kommen, so strömt Rauch aus der den entsprechenden Bereich oder Raum betreffenden Düse, der sich gut sichtbar im Glaskasten ausbreitet (Bild rechts).
Inhalt

Seite 1: Rettungssysteme und Feuerschutz
Für die Laderäume und technischen Bereiche des Schiffes existierte ein besonders aufwendiges System. In der Feuerleitzentrale kamen in regelmäßigen Abständen durch Elektrolüfter beförderte Luftproben aus allen sensiblen Bereichen an. Diese wurden durch ein Glaskabinett geschickt, um so optisch Rauch zu erkennen. Um menschliches Versagen dabei auszuschließen, gab es zusätzlich ein elektronisches System, das Rauchpartikel in diesen Luftproben erkannte und einen akustischen Alarm auslöste, um Offiziere aufmerksam zu machen.
Sollte ein Brand festgestellt werden und sichergestellt sein, dass sich keine Personen mehr im betreffenden Bereich befinden, würde die Abteilung über Feuerschutztüren isoliert und mit gasförmigem Kohlendioxid geflutet, um den Brand durch Sauerstoffmangel zu ersticken oder in Schach zu halten. Zu diesem Zweck gab es an Bord über drei Tonnen komprimiertes Kohlendioxid.
In den Maschinenräumen gab es zusätzlich Kohlendioxid Löschsysteme, die manuell mit Schläuchen bedient werden konnten, um so kleinere Feuer zu ersticken, ohne den gesamten Raum evakuieren zu müssen. Um Feuer und somit verheerende Explosionen in den Treibstoff- und Ölballasttanks zu verhindern, gab es ein Löschsystem, das Feuer mit Dampf erstickte und Verbrennungsgase unschädlich machte, das sogenannte "steam smothering system".
Das gesamte Schiff verfügte über ein gut gekennzeichnetes Notausgangs-, Alarm- und Notfallbeleuchtungssystem.
Alarmsysteme, Feuerfestigkeit von Materialien, Brandzonenaufteilung des Schiffes, Feuerdetektion und Löschsysteme bildeten ein umfassendes System zur Gewährleistung hoher Sicherheit an Bord.
Die Feuerüberwachungszentrale für dieses System befand sich auf dem Sportdeck hinter der Brücke. Von dort aus war es zentral möglich, ein Feuer über eine Aufteilung der America in Brandzonen zu isolieren und so auch Treppenhäuser für die Evakuierung zu sichern. Die feuerfesten Abteilungen, unterteilt durch mit Marinite ummantelten Stahlschotten, ließen sich durch die ersten jemals auf einem Passagierschiff installierten magnetischen Feuerschutztüren isolieren. Diese Türen verfügten über Elektromagneten, welche sie offen hielten und bei Stromunterbrechung (entweder gewollt über Schalter oder bei Energieverlust) so automatisch schlossen. Eine funktionierende Energieversorgung ist also im Notfall nicht nötig, um brennende Abteilungen automatisch abzuschotten. Die Feuerschutztüren verfügten außerdem über hydraulische Türschließer, welche auch bei begrenzter Schlagseite des Schiffes ein Schließen der Türen sicherten.

Notstromversorgung

Die Stromversorgung der America wurde im Normalfall über vier dampfgetriebene 600 Kilowatt Generatoren gewährleistet, wovon drei im Dienst und einer im Rotationsprinzip auf Reserve war. Ein ausgefallener Generator ist somit kein Problem. Sollten mehrere Generatoren ausfallen, so waren die noch im Betrieb befindlichen Generatoren in der Lage, für zwei Stunden bei 25% Überlast zu laufen, davon die ersten fünf Minuten sogar bei 50%.
Sollten nicht die Generatoren, sondern die Hauptverteilertafel den Stromausfall verursachen, so übernahm die kleinere Notverteilertafel die wichtigsten Funktionen.
Sollten alle Generatoren auf einmal ausfallen, griff die Notstromversorgung. Als erstes wurde für Navigationsinstrumente, Positionslichter, Notlicht, Hydraulikpumpenmotoren (für Hydrauliksysteme der wasserdichten Türen), Kommunikationssysteme und Alarm automatisch auf Batteriestrom umgeschaltet.
Dieser Batteriestrom war zur Überbrückung bis zur Wiederherstellung des Generatorstroms oder bei längeren Ausfällen bis zum anwerfen des Notfall- Dieselgenerators gedacht. Dieser lieferte 150 Kilowatt und garantierte neben Beleuchtung auch den Betrieb der Feuerlöschpumpen und Notlenzpumpen für den Fall eines Wassereinbruchs in den Schiffsrumpf.
Alle Notstromversorgungssysteme der America (Notgenerator, Batterien, Notschalttafel) befanden sich in ihrem vorderen Dummy Schornstein, also in der höchsten Strukturellen Erhebung des Schiffes. Damit waren sie im Fall eines Unglücks sehr lange in der Lage, die Stromversorgung des Schiffes aufrecht zu erhalten.
Die Treibstofftanks für den Notgenerator befanden sich weiter oben im Schornstein. So ermöglichten sie eine Treibstoffzufuhr durch Schwerkraft. Mehrere sich vor dem Generator vereinigende Treibstoffleitungen sorgten dafür, das auch bei Schlagseite die Versorgung des Generators mit Diesel funktionieren würde.
Batterieraum hinter dem Dieselgeneratorraum.
Weiter zu Seite 2: Flutbarkeit-->
Werbung:
Sprinklerköpfe der Sprinkleranlage in der Lounge auf dem Promenadendeck.
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Kontakt | Site Map | technische Probleme
Werbung:
Um von vornherein einem Feuer keine Nahrung zu geben, sind über 90% des gesamten Schiffes aus nicht brennbaren Materialien. Um diesen hohen Anteil zu erreichen, war es vor allem nötig, den Anteil entflammbarer Materialien in der Innenausstattung zu reduzieren. Die Lösung für Wand- und Deckenverkleidungen, sowie Isolation war Marinite, ein von der Firma Johns-Manville hergestellter Asbestverbundstoff, der die üblicherweise eingesetzten Holzplatten ersetzte und aus optischen Gründen in Passagierbereichen mit einer hauchdünnen Holzfurnierschicht laminiert, oder gestrichen wurde. Polstermöbelfüllungen, Kissen- und Matratzenfüllungen waren aus speziell von der Firma Dunlop (auch bekannt für Autoreifen) entwickeltem, schwer entflammbarem Schaumlatex.
Sollte es aber dennoch zu einem Brand kommen, sorgte ein umfassendes Feuererkennungs- und Bekämpfungskonzept dafür, den entstehenden Schaden minimal zu halten und eine Ausbreitung effektiv zu verhindern.
Magnetische Feuerschutztüren auf der America, die ersten weltweit auf einem Passagierschiff.
Sicherheitsvortrag durch einen Offizier in der 2. Klasse Lounge
-Bild: WikiMedia, Drbdlynch, CC-
Lautsprecher und Gegensprechanlage auf dem Sonnendeck bei den Sammelstationen.
English version here: