Culinary specialties served in exquisite atmosphere: a daily routine in the first class from breakfast to midnight snack.
Food on board the America was a social experience, especially in the first class. It was not just about satisfying hunger and enjoy the delicacies, but was part of the social establishment. The aim was to make friends and also a bit about showing who you are and what you have. In short, see and be seen. The social life on board were grouped in large part to the eating and drinking culture and exactly for this elaborate environment focused on the transatlantic liner mid-20th Century like no other means of transportation. For quite a few travelers this special culture aboard had been the reason to still use the transatlantic liners with loyalty in the beginning of the jet age. On ships such as the America, a veritable ocean liner culture had developed. Luxury and festive performances were essentiel in this world far from home, in a floating palace, which often embodied the prestige and value of the owning nation.
Under this premise, the America was no exeption.
Cold Buffet in the first class dining room: front left Hereford beef from Wales Fort, right next to Malossol Beluga caviar from the Azov Sea, directly above beef tongue with cut Elberta peaches. Bottom right under a Smithfield ham mushrooms and candied fruit, above a roasted turkey garnished with candied orange slices and maraschino cherries. In the middle of a spring salad, its left caught in the waters off Maine lobster, right beside decorated with flags lamb ham. Behind a four-part cheese wheel from Switzerland and a fruit basket.
The lady in the background with the red dress on the left next to the Peacock ice sculpture is Eva Gabor (actress), the sister of Hollywood diva Zsa Zsa Gabor.
It started in the morning at 7 Breakfast was in the dining room, or can be enjoyed on the cabin. Besides the usual baked goods especially so extravagant creations like hot Butteromlett garnished with shrimp, or Persian melons were in high demand.
By 11 clock in the morning there was a small Zwischenmalzeit a consommé with crackers.
Twelve point it went straight on to lunch. In the dining room waiter initially served toasted toast. The food could then be selected from the menu. Popular for example, was a strong bouillabaisse, brought to the table in a large copper sterols with warmer, topped with lobster, shrimp and vegetables.
Above left: breakfast in the cabin, below that left: cocktails in the cocktail bar. Right: Breakfast menu.
After lunch we went to relax often back to the cabin, where at this time, formal envelopes under the door for many passengers flew through it. This often influenced included invitations to cocktail and dinner parties, either private or for all passengers in the lounges.
But first was the afternoon tea in the series. Sweet tarts were against four clock to mostly served in the lounge and the orchestra played on, to give the whole a corresponding frame.

After that it was about time to prepare for a private cocktail parties (if because you were invited to one), of which there were usually several in the course of a journey. Some of these parties were given by the captain, other of officers, but most of the passengers themselves, you were one of the social highlights of every cruise. Dinner Jacket and best manners were essential virtues here. Much of these parties followed a fixed, unchanging ritual: First, we went to the cabin of the inviter. There waited a Stuard and greeted a person with a name and knocked on the cabin door. The host answered the door, the Stuart announced the guest, who was then invited to enter the room. A presentation was followed by ritual, were formally introduced himself to the guest and host. Whether they knew each other or not, it did not matter. Only after the serving of cocktails and light appetizers in the illustrious round began.
By 19 clock one went on to dinner, under which it small dinner parties with table cards were some of the dining tables and a place at the captain's table was always highly sought after.
Time for dinner, especially on gala evenings, the chefs of America on trumped with everything they had to offer. Dinner on board almost reminded a little of sumptuous dining to court bygone era. Meters high draped food pyramids of the finest delicacies, Mr. bevy of waiters and waiters, fine tailored suits and elegant silverware made ??for a brilliant atmosphere. Was framed distributed with over 100 square meters of shimmering wall reliefs in height over two decks of playing all the music on the balcony Orchestra and the dining room itself.
For passengers who all but then became a bit too much, but there was always the possibility of taking a mundane hamburgers to order and easy to leave the redfish redfish soup soup.
After dinner, you still might approved a Turkish coffee or a Napoleon brandy, according to personal taste.

Then the illustrious company moved on to the after dinner party or a dance in the ballroom. Again, personal greetings by Stuards and live music of the orchestra. Danced on the circular  parquet dancefloor mostly waltz or foxtrot. Besides the guests, many of the officers of America were present. All sorts of delicacies were served the nearby cocktail lounge, on which you could avoid quite at will.
Even after the end of these events, a culinary day was not over yet forcibly on board. Appeared at midnight snack buffet in the ballroom to the quiet bass sounds of the orchestra, with which one could slowly let the day end.
Now only still the question remains to be clarified where did all the food came on board in order to ensure such high standards can? 90% of the food and drinks arrived in New York on board, but this figure is misleading. Much of the food was previously from Europe, preferably on cargo ships of the United States Lines shipping company, imported and loaded only in New York. Reason for this oddity were U.S. regulations, which made ??this necessary detour. The remaining 10 percent were specialties that came directly fresh in every port of call in Europe on board. Including Irish Bacon in Cobh, Westphälischer ham in Bremerhaven and Dover Sole (Sole) in Southampton.
Private cocktail party in a cabin de luxe of America.
Afternoon tea is served on open deck if allowed by the weather condition.
Above: Gala dinner menu.
Below: Spoilt for choice when ordering in the first class dining room of America.
Excerpt from the wine list: Red Bordeaux wines with vintages and prices.
back to overview page -->
further reading:

advertisement:
swizzle sticks with shipping company logo.
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Contact | Site Map | technical problems
advertisement:
Captain's dinner in the first class dining room. A place at the table was obtained by personal invitation of the captain. This evening usually was the culinary highlight of the voyage where the head chefs could proof their skills.
German version:
Please Note: Text on this page is only electronically translated.
This will be replaced by a better translation as time allows.

Kulinarische Spezialitäten in exquisiter Atmosphäre- Speisen in der ersten Klasse an Bord der America
Speisen an Bord der America war vor allem in der ersten Klasse ein soziales Erlebnis. Es drehte sich nicht nur darum, den Hunger zu stillen und die Köstlichkeiten zu genießen, sondern war Teil des gesellschaftlichen Establishments. Es ging darum Bekanntschaften zu machen und auch ein bischen darum, zu zeigen wer man ist und was man hat. Kurz: sehen und gesehen werden. Das gesellschaftliche Leben an Bord gruppierte sich zu großen Teilen um die Essens- und Trinkkultur und genau für dieses elaborierte Umfeld standen die Transatlantikliner Mitte des 20. Jahrhunderts wie kein anderes Fortbewegungsmittel. Für nicht wenige Reisende war genau dieses kultivierte miteinander auch der Grund, den Linern im beginnenden Jet- Zeitalter noch die Treue zu halten. Auf Schiffen wie der America hatte sich eine regelrechte Ozeanlinerkultur entwickelt. Luxus und festliche Auftritte waren essentiel in dieser Welt fern der Heimat, in einem schwimmenden Palast, der oft das Prestige und die Werte der ihn besitzenden Nation verkörperte.
Unter dieser Prämisse ließ sich auch die America nicht lumpen.
Kaltes Buffet im erste Klasse Speisesaal: vorne links Herefort-Rind aus Wales, rechts daneben Malossol Beluga Kaviar aus dem Asowschen Meer, direkt darüber Rinderzunge unter aufgeschnittenen Elberta Pfirsichen. Rechts unten ein Smithfield Schinken unter Champignons und kandierten Früchten, darüber ein gerösteter Truthahn garniert mit Orangenscheiben und kandierten Maraschino-Kirschen. In der Mitte ein Frühlingssalat, links daneben in den Gewässern vor Maine gefangener Hummer, rechts daneben mit Flaggen verzierter Lammschinken. Dahinter ein viergeteiltes Käserad aus der Schweiz und ein Obstkorb.
Die Dame im Hintergrund mit dem roten Kleid links neben der Pfau-Eisskulptur ist Eva Gabor (Schauspielerin), die Schwester der Hollywooddiva Zsa Zsa Gabor.
Los ging es morgens um 7. Frühstück konnte entweder im Speisesaal, oder aber auch auf der Kabine eingenommen werden. Neben den üblichen Backwaren standen vor allem so extravagante Kreationen wie heißes Butteromlett garniert mit Shrimps, oder auch persische Melonen hoch im Kurs.
Um 11 Uhr vormittags gab es als kleine Zwischenmalzeit eine Consommé mit Kräckern.
Punkt zwölf ging es direkt weiter zum Lunch. Im Speisesaal servierten die Kellner zunächst gerösteten Toast. Die Speisen konnten dann aus dem Menü ausgewählt werden. Beliebt war zum Beispiel eine kräftige Bouillabaisse, an den Tisch gebracht in einer großen Kupferterine mit Stövchen, verfeinert mit Hummer, Shrimps und Gemüse.
Oben links: Frühstück auf der Kabine, darunter links: Cocktails in der Cocktailbar. Rechts: Frühstückskarte.
Nach dem Lunch ging man dann zur Entspannung oft zurück auf die Kabine, wo um diese Zeit bei vielen Passagieren, formale Umschläge unter der Tür hindurch flatterten. Diese beeinhalteten oft Einladungen zu Cocktail- und Dinnerpartys, entweder privat oder für alle Passagiere in den Aufenthaltsräumen.
Aber zunächst war der Nachmittagstee an der Reihe. Gegen vier Uhr wurden dazu meist süße Törtchen in der Lounge gereicht und das Orchester spielte auf, um dem ganzen einen entsprechenden Rahmen zu verleihen.

Danach war es langsam an der Zeit sich auf eine der privaten Cocktailpartys vorzubereiten (sofern man denn zu einer eingeladen wurde), von denen es meist mehrere im Laufe einer Reise gab. Einige dieser Partys wurden vom Kapitän gegeben, andere von Offizieren, aber die meisten von den Passagieren selbst. Sie gehörten zu den gesellschaftlichen Höhepunkten einer jeden Schiffsreise. Dinnerjacket und beste manieren waren hier unerlässliche Tugenden. Vieles an diesen Partys folgte einem festen, immer gleichen Ritual: Zunächst ging man zur Kabine des Einladenden. Dort wartete ein Stuard und begrüßte einen persönlich mit Namen und klopfte für einen an die Kabinentür. Der Gastgeber beantwortete die Tür, der Stuart kündigte den Gast an, welcher daraufhin eingeladen wurde den Raum zu betreten. Ein Vorstellungsritual folgte, bei dem Gast und Gastgeber sich formal vorgestellt wurden. Ob sie sich bereits kannten oder nicht, spielte dabei keine Rolle. Erst danach begann das Servieren von Cocktails und kleinen Appetithäppchen in erlauchter Runde.
Um 19 Uhr ging es dann weiter zum Abendessen, in dessen Rahmen es an einigen Tischen des Speisesaals auch kleine Dinnerpartys mit Tischkarten gab und ein Platz am Kapitänstisch immer äußerst begehrt war.
Zur Dinnertime, gerade an Gala- Abenden, trumpften die Köche der America dann mit allem auf, was sie zu bieten hatten. Abendessen an Bord erinnerte fast ein wenig an prunkvolles Dinieren zu Hofe längst vergangener Zeiten. Meterhoch drappierte Lebensmittelpyramiden der edelsten Köstlichkeiten, eine Herrschar von Kellnern und Obern, feinste Maßanzüge und edles Tafelsilber sorgten für eine glanzvolle Atmosphäre. Eingerahmt wurde das ganze vom auf dem Musikbalkon spielenden Orchester und dem Speisesaal selbst mit seinen über 100 Quadratmetern schimmernder Wandreliefs in der Höhe über zwei Decks verteilt.
Für Passagiere denen das ganze dann doch ein bisschen zu viel wurde, gab es aber auch immer die Möglichkeit sich einen banalen Hamburger zu bestellen und die Rotbarschsuppe einfach Rotbarschsuppe sein zu lassen.
Nach dem Dinner genehmigte man sich dann vielleicht noch einen türkischen Kaffee oder einen Napoleon Brandy, ganz nach persönlichem belieben.

Danach zog die illustre Gesellschaft weiter zur After Dinner Party oder zu einem Tanzabend im Ballsaal. Auch hier wieder persönliche Begrüßungen durch die Stuards und Livemusik des Orchesters. Getanzt wurde auf dem kreisrunden Edelholzparkett meistens Walzer oder Foxtrott. Neben den Gästen waren auch viele der Offiziere der America anwesend. Serviert wurden allerlei Köstlichkeiten der naheliegenden Cocktaillounge, auf welche man bei Belieben auch ganz ausweichen konnte.
Auch nach dem Enden dieser Veranstaltungen war ein kulinarischer Tag an Bord noch nicht zwangsweise beendet. Um Mitternacht erschien ein Snackbuffet im Ballsaal zu den ruhigen Bassklängen des Orchesters, mit denen man langsam den Tag ausklingen lassen konnte.
Jetzt bleibt nurnoch die Frage zu klären woher denn das ganze Essen an Bord stammte, um solch hohe Standards gewährleisten zu können? 90% der Speisen und Getränke kamen in New York an Bord, aber diese Zahl täuscht. Ein Großteil der Lebensmittel wurde vorher aus Europa, vorzugsweise auf Frachtschiffen der United States Lines Reederei, importiert und nur in New York verladen. Grund für dieses Kuriosum waren US-Vorschriften, welche diesen Umweg nötig machten. Die restlichen 10 Prozent waren Spezialitäten, die direkt frisch in den jeweiligen Anlaufhäfen in Europa an Bord kamen. Unter ihnen Irish Bacon in Cobh, Westphälischer Schinken in Bremerhaven und Dover Sole (Seezunge) in Southampton.

Private Cocktailparty in einer Cabin de Luxe der America.
Nachmittagstee wurde bei gutem Wetter auch an Deck serviert.
Oben: Gala Dinner Menü.
Unten: Die Qual der Wahl beim Bestellen im erste Klasse Speisesaal der America.
Auszug aus der Weinkarte: Rote Bordeaux- Weine mit Jahrgängen und Preisen.
Zurück zur Übersicht -->
weiteres zum Thema:

Werbung:
Cocktailstäbchen mit Reedereilogo.
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Kontakt | Site Map | technische Probleme
Werbung:
Kapitänsdinner im erste Klasse Speisesaal. Einen Platz am Tisch erhielt man durch persönliche Einladung des Kapitäns. Dieser Abend war für gewöhnlich der culinarische Höhepunkt der Reise, auf dem die Köche ihr ganzes können unter Beweis stellten.
English version here: