From America to Australis- The rebuilding in Piraeus
End of the year in 1964. Since the summer, there were rumors of sale of United States Lines negotiations with the Greek shipping company Chandris, after the America that was previously advertised for sale.
After several hours before the press and the unions secret content key management, Dimitrios Kaparis, the technical director of the shipping company Chandris was impressed by the magnificent ship and excellent condition. After the first rough ideas for a possible conversion was clear for the shipping company that America was the ship that they wanted to expand their growing line service between Europe and Australia. High speed, size and reliability were convincing arguments for a purchase, not to mention the fact that you would put America with the purchase of a prestigious ship of superlatives at the head of the Greek merchant navy.

After her last transatlantic crossing in the service of the U.S. Lines America was launched in November in Newport News, Virginia, awaiting a decision on their future.
Mid-November, it was official: The new owners were the Chandris Lines. The builders yard of America, the Newport News Shipbuilding and Drydock Company hoped the lucrative contract for the renovation of the ship to take over his new job, but the shipping company Chandris had other plans. So just cosmetic changes were made in Newport News. The typical United States Lines-color sequence of the chimneys was painted with a bright blue and black cap and the old name with the new name America Australis replaced. So the black Australis made ??with a minimum crew flown in from Greece on the way across the Atlantic to the Mediterranean.
In Greece, arrived in the harbor of Piraeus, then did the actual conversion. The Chandris Lines had the ambitious goal of rebuilding the Australis in their own shipyard, the Ambilaki shipyard in Piraeus. Such a large project was new territory for the shipping company and many experts in the United States doubted the success of the venture.

The majority of the restructuring in Piraeus was conducted at anchor. The supply of building materials was carried out on floating rafts load and many materials were hoisted with their own cranes on board the ship. The offices of senior engineers were on board the Australis. For underwater work on the hull of the dry dock in Valetta in Malta was used.
This kind of flexible and improvised reconstruction without the need for a massive manufacturing infrastructure, brought great financial benefits for the shipping company, and work for many people in the region.

First we went to the inner transformation of the Australis. Loading bays, cargo holds and former tourist class lounges were converted to cabins. Then you began to expand the superstructure of the ship. The passenger capacity was more than doubled by the conversion and air conditioning throughout the ship.
Preliminary results of the conversion mid-1965, the Australis was the largest dry dock in the Mediterranean at that time in Malta, there to make final work on the hull and bring it to radiate the white of the ship's side in a final painting.

Overall, the main modification of the Australis over 9 months went and was also part of way still continued at sea for the first passenger trips. The total cost of the renovation amounted to $ 5,500,000.
Details of the rebuild with as seen in the deck plans:

The upper deck was extended aft by additional structures. These structures allowed the installation of an open-air swimming pool (using a repurposed cargo hold), a lido deck with pool bar between aft king posts and created space for additional cabins with larger windows.

On the main deck of the former open promenade deck of the second class was closed and also used for new cabins with large windows.
further reading:
- The structures of the promenade deck and sun deck were extended aft, in particular:
These extensions were based heavily on the general design of America, so that the new structures fitted well with the existing ones. For the enlarged ballroom, additional chairs were even  customized to match to the existing original ones.
- The front sports deck with the handball court and the kennels had to give additional structures for the crew between the two chimneys.
Clearly visible was the increased number of pipes and ventilation shafts on the upper deck around and in between the two chimneys, which required the new, full air conditioning of the ship.

- The foremost lifeboat starboard and portside was removed and cut the deck at the same location to also equip these smaller lifeboats with gravity type.

- The Covered Bridge ends were removed

- On the front main deck was open 3 Class Promenade closed and provided with portholes converted to cabins.

- The first 9 - Windows segment of the promenade deck was reduced to six shorter window, behind which from now on port and starboard of the writing room was the library.

- The rear cargo bays were converted as space for additional cabins.


subsequent amendments:

- 1968, Australis was on the A-deck down gray painted to problems not well-covering with the counteract susceptible to rust and white. She was now the only non-white ship in the Chandris fleet.

- In 1969, the real chimney an "extension" in order to reduce problems with pollution of the pool.

- Short time later, the rear mast was removed and converted the remaining stub to a seating group.
- In order to replace the boom, a short mast is mounted on the rear chimney.

- The mid-70s was the chimney extension removed.

- Two of the front boom derricks were removed.
Changes visible on the exterior: yellow: added structures, blue: modified areas, red: removed bridge wing houses.
Australis leaves Malta dry dock in 1965 were she was sandblasted and painted.
Left: The upper deck America / Australis
Right: The main deck America / Australis
(Mouseover for comparison)
left: The Promenade Deck America / Australis
right: The sun deck America / Australis
(Mouseover for comparison)
return to overview page -->
advertisement:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Contact | Site Map | technical problems
advertisement:
German version:
Please Note: Text on this page is only electronically translated.
This will be replaced by a better translation as time allows.

Von der America zur Australis- Der Umbau in Piraeus
Ende des Jahres 1964. Seit dem Sommer gab es Gerüchte um Verkaufsverhandlungen der United States Lines mit der griechischen Chandris Reederei, nach dem die America zuvor zum Verkauf ausgeschrieben wurde.
Nach mehrstündiger vor der Presse und den Gewerkschaften geheimgehaltender Führung, war  Dimitrios Kaparis, der technische Direktor der Chandris Reederei beeindruckt von dem prächtigen Schiff und seinem exzellenten Zustand. Nach ersten groben Überlegungen für einen möglichen Umbau war für die Reederei klar, dass die America das Schiff war, welches sie für den Ausbau ihres expandierenden Liniendienstes zwischen Europa und Australien haben wollte. Hohe Geschwindigkeit, Größe und Zuverlässigkeit waren überzeugende Argumente für einen Kauf, ganz davon abgesehen, dass man mit dem Kauf der America ein prestigeträchtiges Schiff der Superlative an die Spitze der griechischen Handelmarine setzen würde.

Nach ihrer letzen Fahrt im Transatlantikdienst der US Lines wurde die America im November in Virginia in Newport News aufgelegt und wartete auf eine Entscheidung über ihre Zukunft.
Mitte November war es dann offiziell: Der neue Eigentümer waren die Chandris Lines. Die Erbauerwerft der America, die Newport News Shipbuilding and Drydock Company hoffte den lukrativen Auftrag für den Umbau des Schiffes für seine neue Aufgabe übernehmen zu können, aber die Chandris Reederei hatte andere Pläne. So wurden in Newport News nur kosmetische Änderungen vorgenommen. Die typische United States Lines- Farbfolge der Schornsteine wurde mit einem kräftigem Blau und schwarzer Kappe übermalt und der alte Name America durch den neuen Namen Australis ersetzt. So machte sich die schwarze Australis mit einer aus Griechenland eingeflogenen Minimalbesatzung auf den Weg über den Atlantik in Richtung Mittelmeer.

In Griechenland, im Haven von Piraeus angekommen, begann dann der eigentliche Umbau. Die Chandris Lines hatten sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Australis an ihrer eigenen Schiffswerft, der Ambilaki- Werft bei Piraeus umzubauen. Ein solches Großprojekt war Neuland für die Reederei und viele Experten in den Vereinigten Staaten bezweifelten den Erfolg des Unterfangens.

Der Großteil des Umbaus in Piraeus wurde vor Anker liegend durchgeführt. Die Versorgung mit Baumaterialien erfolgte über schwimmende Lastflöße und viele Materialien wurden mit Hilfe der eigenen Ladekräne des Schiffes an Bord gehievt. Die Büros der leitenden Ingeneure befanden sich an Bord der Australis. Für die Unterwasserarbeiten am Rumpf wurde der Trockendock in Valetta auf Malta benutzt.
Diese Art des flexiblen und improvisierten Umbaus, ohne die Notwendigkeit einer massiven Fertigungsinfrastruktur, brachte große finanzielle Vorteile für die Reederei und Arbeit für viele Menschen in der Region.

Zunächst machte man sich an den inneren Umbau der Australis. Ladeschächte, Frachträume und ehemalige Touristenklasseaufenthaltsräume wurden zu Kabinen umfunktioniert. Danach begann man damit, die Aufbauten des Schiffes zu erweitern. Die Passagierkapazität wurde durch den Umbau mehr als verdoppelt und das ganze Schiff klimatisiert.
Nach vorläufigem Abschluss des Umbaus Mitte 1965, kam die Australis in den größten Trockendock des Mittelmeeres der damaligen Zeit auf Malta, um dort letzte Arbeiten am Rumpf vorzunehmen und in einem finalen Anstrich das Weiß der Bordwand zum strahlen zu bringen.

Insgesamt zog sich der Haupt- Umbau der Australis über 9 Monate hin und wurde auch Teilweise noch während der ersten Passagierfahrten auf See fortgesetzt. Die Gesamtkosten des Umbaus betrugen 5,5 Millionen Dollar .
Die Änderungen im Detail auf folgenden Bildern und Deckplänen:

Das Oberdeck wurde durch zusätzliche Aufbauten achtern erweitert. Diese Aufbauten ermöglichten den Einbau eines Freiluft-Swimmingpools (unter Nutzung eines umfunktionierten Ladeschachts), eines Lido-Decks mit Poolbar zwischen den Ladebäumen und schufen darunter Platz für zusätzliche Kabinen mit großen Fenstern.

Auf dem Hauptdeck wurde das ehemalige offene Promenadendeck der 2. Klasse geschlossen und ebenfalls für neue Kabinen mit großen Fenstern genutzt.

weiteres zum Thema:
- Die Aufbauten des Promenadendecks und Sonnendecks wurden achtern erweitert, im einzelnen:
Diese Erweiterungen orientierten sich sehr stark am Design der America, so dass sich die neuen Strukturen von Innen und Außen gut in die vorhandenen einpassten. Für den erweiterten Ballsaal wurden sogar Stühle ähnlich der bereits vorhandenen angefertigt.

- Das vordere Sportdeck mit dem Handballfeld und den Hundezwingern musste zusätzlichen Aufbauten für die Crew zwischen den beiden Schornsteinen weichen.
Gut sichtbar war auch die erhöhte Anzahl an Rohren und Lüftungsschächten auf dem oberen Deck rings um die beiden Schornsteine und dazwischen, welche die neue, vollständige Klimatisierung des Schiffes benötigte.

- Das vorderste Rettungsboot Steuerbord und Backbord wurde entfernt und das Deck an gleicher Stelle aufgeschnitten, um diese kleineren Rettungsboote ebenfalls mit Schwerkraftdavits auszustatten.

- Die überdachten Brückenenden wurden entfernt

- Auf dem vorderen Hauptdeck wurde die offene 3. Klasse Promenade geschlossen und mit Bullaugen versehen zu Kabinen umgewandelt.

- Das erste 9- Fenster Segment des Promenadendecks wurde auf sechs kürzere Fenster reduziert, hinter denen sich fortan Backbord der Schreibraum und Steuerbord die Bibliothek befand.

- Die hinteren Ladeschächte wurden als Platz für zusätzliche Kabinen umfunktioniert.


spätere Änderungen:

- 1968 wurde die Australis ab dem A-Deck abwärts Grau angestrichen, um Probleme mit dem nicht gut deckenden, rostanfälligen Weiß entgegenzuwirken. Sie war nun das einzige nicht weiße Schiff der Chandris Flotte.

- 1969 bekam der echte Schornstein eine "Verlängerung", um Probleme mit der Verschmutzung des Swimmingpools zu reduzieren.

- kurze Zeit später wurde der hintere Mast entfernt und der verbliebene Stummel zu einer Sitzgruppe umfunktioniert.
- Um den Mast zu ersetzen, wurde ein kurzer Mast auf dem hinteren Schornstein montiert.

- Mitte der 70er wurde die Schornsteinverlängerung wieder entfernt.

- Zwei der Ausleger der vorderen Ladebäume wurden entfernt.

Änderungen im Detail.
Die Australis verlässt 1965 den Trockendock von Malta.
links: Das Oberdeck America/Australis
rechts: Das Hauptdeck America/Australis
(Mouseover für Vergleich)
links: Das Promenadendeck America/Australis
rechts: Das Sonnendeck America/Australis
(Mouseover für Vergleich)
Zurück zur Übersicht -->
Werbung:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Kontakt | Site Map | technische Probleme
Werbung:
English version here: