Asbestos

The America was at the time of its construction, the safest passenger ship in the world. Particularly in line with many of its fire protection arrangements a security level, which in many areas still can compete with modern standards it.
These high standards are in many ways their striving for perfection and absolute safety engineer William Francis Gibbs, but also the already in the 30s very progressive national regulations of the American Bureau of Shipping in the U.S. thanks to.
One can say that America's first major passenger ship in the world was, that modern fire regulations sufficed, and the several decades before they were ever unumgehbar held binding in international regulations.

Technically, America was the first so-called "Method 1" (Method 1) ship in the world. This design still in use today sat on passive fire protection by the lack of combustible materials in static construction, insulation, wall, ceiling and floor paneling.

To achieve this exceptional fire protection time fire resistant composite was named "Marinite" used in the America. This Marinite owed its fire resistance, especially a now outlawed Mineral: asbestos.
Marinite was used in sheet form for almost all of the wall panels and ceiling panels extensively throughout the ship, partly coated etc. with a thin wood veneer to replace flammable materials such as plywood. Although the asbestos was relatively bound in the Mariniteplatten consisted of mechanical stress on these boards, the risk of release of asbestos fibers into the air because the plates under stress could be porous.
Another use of asbestos on the ship was at their typical locations such as flooring or sound and heat insulation. The health risk of these panels and insulation on ocean liners were less at risk of the passengers, rather than in participating in the retrofitting shipyard workers, which motierten the boards, sawed or removed, and so a high concentration of asbestos fibers were exposed in the air. (Currently this topic is also the scrapping of contaminated ships in third world countries where workers are still exposed unprotected these hazards, which in some cases even, as in the case of the Platinum II (ex SS Independence) or the Blue Lady (formerly SS Norway and SS France), was a political issue.)
The first class dining room during the post-war reconstruction of America in 1946. The marinite panels were simply shredded from the walls and lay in fragments on the floor. For shipyard workers who were entrusted with such tasks, there was increased health risk due to exposure to asbestos fibers from the broken panels and insulation materials.
-Picture: Newport News Shipyard Bulletin-
To capture the end of the 30s completely safely and with much pride the fire built and seen as consistently positive breakthrough, it did not much thought to the dangers of asbestos. At that time the use was revolutionary, and no other material could with similar material properties (fire resistance, weight, stability) of asbestos fiber boards draw level as Marinite.
In practice, the use of the materials in retrospect was a double-edged sword. On one side there was a long neglected and partly unknown, high health burden for shipyard workers with severe late effects, on the other hand, this design also saved lives at sea. Without Marinite and fire-resistant insulation materials would be as been like to save America during the two severe fire in their Australis time and a little further escalating situation on board would have been able to expand quickly to catastrophe.

With this construction, the America is by far not an isolated case, but corresponds to what was starting with her and continued until a few decades ago to standard passenger and commercial vessels for fire prevention. So famous passenger ships such as the QE2, the Norway (ex France) or the Rotterdam and many more added to the solid mounting of asbestos composites. Also, until recently propelled cruise ships like the Oceanic or the Emerald and many of the still moving older cruise ships have the same problem. Only in new buildings from the 80s and 90s is no longer expected to use. Since that time, asbestos-free substitutes are materials with similar properties.

As part of the reorganization of the American Star in Thailand an asbestos removal was provided.
Her sister ship, the United States, was released in Ukraine of asbestos in 1992. To an almost complete gutting the ship was necessary. In the American Star, the result in many areas would have looked very similar. Despite a gutting a faithful restoration is possible, however, shows the example of Rotterdam in the Netherlands.

The United States Lines, the former shipping company of America in transatlantic service, hung in their bankruptcy in the 80s by liquidity problems in a bold expansion to the way several class action lawsuits from patients suffering from cancer and Asbestoise crew members on. These and similar cases related indeed to merchant ships which were used in freight traffic, but helped in the public awareness of the dangers of asbestos to create and had thus indirectly also to the end of Verbauens asbestos composites in passenger ships and widely used in construction control.
These drawings show the use of Marinite in drywall installation and ceiling construction of America. On the left you can see details of the ceiling suspension of ceiling panels. In the middle you can see a marinite wall panel with sound insulators for noise reduction and to block transmitted vibrations of the steel deck. To the right (above) you can see a horizontal connection between two wall panels.
-Pictures: Marine Engineering and Shipping Review-
Back to overview page -->
Use of Johns Manville produced marinite aboard America, as shown in this ad by the company.
advertisement:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Contact | Site Map | technical problems
advertisement:
German version:
Please Note: Text on this page is only electronically translated.
This will be replaced by a better translation as time allows.

Asbestbelastung

Die America war zum Zeitpunkt ihrer Konstruktion das sicherste Passagierschiff der Welt. Gerade auch im Brandschutz entsprachen viele ihrer Vorkehrungen einer Sicherheitsstufe, welche sich in vielen Bereichen immer noch mit modernen Standards messen lassen kann.
Diese hohen Standards sind in vielerlei Hinsicht ihrem nach Perfektion und absoluter Sicherheit strebenden Konstrukteur William Francis Gibbs, aber auch den schon in den 30ern sehr fortschrittlichen nationalen Regularien des American Bureau of Shipping der USA zu verdanken.
Man kann sagen, dass die America das erste größere Passagierschiff der Welt war, das modernen Brandschutzbestimmungen genügte und das mehrere Jahrzehnte bevor diese überhaupt unumgehbar verbindlich in internationalen Regularien festgehalten wurden.

Technisch gesehen war die America das erste sogenannte "Method 1" (Methode 1) Schiff der Welt. Diese heute noch gebräuchliche Bauweise setzte auf passiven Brandschutz durch das Fehlen von brennbaren Materialien in statischer Konstruktion, Isolation, Wand-, Decken- und Bodenverkleidung.

Zur Erreichung dieses damals außergewöhnlichen Brandschutzes wurde auf der America ein feuerresistenter Verbundstoff namens "Marinite" eingesetzt. Dieses Marinite verdankte seine feuerfestigkeit vor allem einem heute geächteten Mineral: Asbest.
Marinite wurde in Plattenform für fast alle Wandverkleidungen und Deckenelemente großflächig auf dem ganzen Schiff benutzt, teils beschichtet mit einem hauchdünnen Holzfurnier o.ä., um Materialien wie entflammbares Sperrholz zu ersetzen. Obwohl das Asbest in den Mariniteplatten relativ gebunden war, bestand bei mechanischer Beanspruchung dieser Platten die Gefahr einer Freisetzung von Asbestfasern in die Luft, da die Platten unter Beanspruchung porös werden konnten.
Weiterer Asbesteinsatz auf dem Schiff fand sich an dafür typischen Stellen wie Bodenbelägen oder Schall- und Wärmeisolierungen. Die Gesundheitsgefahr dieser Platten und Isolierungen auf Ozeanlinern lag weniger bei der Gefährdung der Passagiere, als vielmehr bei an Umbaumaßnahmen beteiligten Werftarbeitern, welche die Platten motierten, zersägten oder entfernten und so einer hohen Konzentration der Asbestfasern in der Luft ausgesetzt wurden. (Aktuell ist dieses Thema auch beim Abwracken von belasteten Schiffen in dritte Welt Ländern, wo Arbeiter immer noch ungeschützt diesen Gefahrstoffen ausgesetzt sind, was teils sogar, wie im Fall der Platinum-II (ex S.S. Independence) oder der Blue Lady (ex S.S. Norway bzw. S.S. France), zum Politikum wurde.)
Der erste Klasse Speisesaal während der Nachkriegsrenovierung der America 1946. Die Mariniteplatten wurden einfach mit groben Werkzeugen von den Wänden geschlagen und lagen in Trümmern auf dem Boden. Gerade für Werftarbeiter die mit solchen Aufgaben betraut waren, bestand eine erhöhte Gesundheitsgefahr durch die Freisetzung von Asbestfasern.
-Bild: Newport News Shipyard Bulletin-
Ende der 30er völlig bedenkenlos und mit viel Stolz die Feuergefahr bannen zu können verbaut und als durchweg positiver Durchbruch gesehen, verschwendete man kaum Gedanken an die Gefahren von Asbest. Damals war die Verwendung revolutionär und kein anderer Werkstoff konnte mit ähnlichen  Materialeigenschaften (Feuerfestigkeit, Gewicht, Stabilität) der Asbestfaserplatten wie Marinite gleichziehen.
In der Praxis war der Einsatz der Materialien rückblickend ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite gab es eine lange unbeachtete und teils unbekannte, hohe Gesundheitsbelastung für Werftarbeiter mit schlimmen möglichen Spätfolgen, auf der anderen Seite rettete diese Bauweise auch Leben auf hoher See. Ohne Marinite und feuerresistente Dämmstoffe wäre z.B. die America während der beiden schweren Feuer in ihrer Australis- Zeit wohl kaum zu retten gewesen und eine weiter eskalierende Lage an Bord hätte sich schnell zur Katastrophe ausweiten können.

Mit dieser Bauweise ist die America bei weitem kein Einzelfall, sondern entspricht dem, was beginnend mit ihr und fortgeführt bis vor wenigen Jahrzehnten Standard auf Passagier- und Handelsschiffen zur Brandverhinderung war. So berühmte Passagierschiffe wie die QE2, die Norway (ex France) oder auch die Rotterdam und viele mehr setzten Massiv auf den Einbau von Asbestverbundstoffen. Auch bis vor kurzem noch fahrende Kreuzfahrtschiffe wie die Oceanic oder die Emerald und viele der noch fahrenden älteren Kreuzfahrtschiffe haben das selbe Problem. Erst bei Neubauten der 80er und 90er ist nicht mehr mit einer Verwendung zu rechnen. Seit dieser Zeit werden asbestfreie Ersatzstoffe mit ähnlichen Materialeigenschaften verwendet.

Im Rahmen der Sanierung der American Star in Thailand war eine Asbestentfernung vorgesehen.
Ihr Schwesterschiff, die United States, wurde 1992 in der Ukraine von Asbest befreit. Dazu war eine fast vollständige Entkernung des Schiffes notwendig. Bei der American Star hätte das Ergebnis in vielen Bereichen ähnlich ausgesehen. Das trotz einer Entkernung aber eine originalgetreue Restaurierung möglich ist, zeigt das Beispiel der Rotterdam in den Niederlanden.

Der United States Lines, der früheren Reederei der America im Transatlantikdienst, hingen bei ihrem Bankrott in den 80ern durch Liquiditätsprobleme bei einer zu gewagten Expansion übrigens mehrere Sammelklagen von an Asbestoise und Krebs erkrankten Besatzungsmitgliedern an. Diese und ähnliche Fälle bezogen sich zwar auf Handelsschiffe welche im Frachtverkehr eingesetzt waren, halfen aber in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für die Gefahren von Asbest zu schaffen und hatten somit auch auf das Ende des Verbauens asbesthaltiger Verbundstoffe in Passagierschiffen und allgemein im Bauwesen indirekt Einfluss.
Diese Bauzeichnungen zeigen die Verwendnung von Marinite in Trockenbauweise in Wand und Deckenkonstruktion der America. Links zu sehen sind Details der Deckenaufhängung der Platten, in der Mitte der Einbau einer Marinitetrennwand mit Schallisolatoren zur Geräuschdämmung der von den Stahldecks übertragenen Schwingungen und rechts die Verbindung zweier Wandplatten.
-Bild: Marine Engineering and Shipping Review-
Zurück zur Übersicht -->
Diese Werbeanzeige zeigt, wo überall auf der America Marinite zum Einsatz kam.
Werbung:
© 2012-2013 ssamerica.bplaced.net | Impressum | Kontakt | Site Map | technische Probleme
Werbung:
English version here: